· 

Patrouille Suisse leistet sich peinlichen Fehler

DMZ - POLITIK / UMWELT ¦

Marco Perroulaz ¦

#mittellaendische ¦

 

In Langenbruck BL gedachte man am Samstag seines berühmtesten Vorfahren, Oskar Bider, der als 27-jähriger bei einem missglückten Kunstflug in Dübendorf ums Leben kam. Bider war ein Flugpionier und schaffte als erster am 13. Juli 1913 die Alpenüberquerung auf 3600 Metern. Gestartet von Bern landete er viereinhalb Stunden später in Mailand wohlbehalten und trotz Mahnung seines Lehrers. Dieser, Louis Blériot, hatte ihm die Alpenüberquerung abgeraten, weil er der Meinung war, Bider könne wegen der dünnen Luft in den Alpen die benötigte Flughöhe unmöglich halten.

Gestern Samstag hätte die Patrouille Suisse im Rahmen einer Gedenkfeier zum 100. Todestag über Langenbruck eine Flugshow abhalten sollen. Durchgeführt wurde der Überflug der Schweizer Vorzeige-Flugstaffel. Allerdings über dem Nachbarort Mümliswil-Ramiswil, wo das 31. Nordwestschweizerische Jodlerfest stattfand. Für den Staffelführer galt Festgelände ist Festgelände. Bestimmt freuten sich die Jodler über den unerwarteten Besuch. Die Frage aber ist, wo wäre wohl Bider damals ohne Gefühl für die Topografie gelandet? In Marseille?