· 

Asyl-Türsteher für die Schweiz

DMZ - POLITIK ¦

Daniel Birkhofer ¦

#mittellaendische ¦

 

Lose Gedanken zu einer Tragödie - einer Tragödie mit Ansage...

Diese "Arbeit" wird nie von denen durchgeführt, die sie zu verantworten haben...

Oder in den Worten Habermas': "Ich fordere nicht, ich stelle nur fest, dass wir als Nationalstaat alleine nicht mehr zurechtkommen. Auch Bündnisse auf der Grundlage internationaler Verträge reichen für die Lösung der jetzt anstehenden Probleme nicht mehr aus." (Habermas im Vorwärts vom Januar 2012).

 

Auf dem Weg zu einer demokratisch verfassten Weltordnung (Globalisierung lässt grüssen...) ist es u.a. eine grosse Herausforderung, wie ohne Rückbindung an die Erfahrung nationaler Gemeinschaft ein Bodensatz an staatsbürgerlicher Solidarität gesichert werden könnte, die nötig ist, damit die Bürger multikultureller Gesellschaften füreinander einstehen. (Habermas 1998, Die postnationale Konstellation)

 

Oder: wenn Globalisierung auf Solidarität trifft, sind übergeordnete Konzepte gefragt, die diesen "Spagat" zu tun vermögen... Im Moment scheint Europa weit davon entfernt zu sein... Dies zeigt sich in solchen konkreten, menschliche Tragödien praktizierenden Vorgehensweisen - vor unserer Haustür. Was wird und will also der Bundesrat tun?