· 

Wann wird diesem Wahnsinn endlich Einhalt geboten. Wieder drei Tote in den Bergen. Sinnlos und grundlos.

DMZ - GESELLSCHAFT / LEBEN ¦

#mittellaendische ¦

 

Zum einen wurde gestern am Weisshorn VS ein Gleitschirmflieger leblos entdeckt. Das Nachsehen hatten erneut die Rettungskräfte.

Am 09.08.2019 gegen 17.00 Uhr, wurde ein Gleitschirmflieger leblos an der Westseite des Weisshorns entdeckt.

 

Ein Helikopterpilot bemerkte anlässlich eines Fluges durchs Val d’Anniviers am Westgrat des Weisshorns auf ca. 3700 Meter über Meer, Restteile eines am Fels hängenden Gleitschirms.

Es stellt sich die Frage, wieso diesen Mann bisher niemand vermisst hat?

Unverzüglich wurden die Rettungskräfte des „Maison FXB du sauvetage“ aufgeboten und fanden vor Ort einen verunglückten, leblosen Gleitschirmpiloten.

Beim Opfer handelt es sich um einen 55-jährigen Waadtländer.

Die Staatsanwaltschaft hat eine Untersuchung zur Klärung des Unfallhergangs eingeleitet.

Eingesetzte Mittel: Kantonspolizei – Air-Glaciers – Artz

 

Am 10. August 2019, am frühen Morgen ereignete sich ein Bergunfall im Combins-Massiv. Zwei Bergsteiger verloren dabei ihr Leben.

 

Die beiden Bergsteiger, ein 38-jähriger italienischer Reiseleiter und sein Gast, verließen die Valsorey-Hütte (3030 m.ü.M) frühen Morgen. Auf dem Weg zum Meitinpass (3610 m.ü.M.) wurden sie von einem Steinschlag überrascht.

Nach der Alarmierung durch den Bergführer, konnten die Rettungskräfte des FXB Rescue House, die sich trotz der schwierigen Wetterbedingungen auf die Umfallstelle begaben, nur den Tod des Gastes feststellen. Der schwer verletzte Bergführer wurde mit dem Hubschrauber ins Krankenhaus nach Sion überflogen, wo er kurz darauf verstarb.

Das zweite Opfer ist ebenfalls ein italienischer Staatsbürger. Die formelle Identifizierung ist im Gange.

Die Staatsanwaltschaft hat eine Untersuchung eingeleitet. Eingesetzte Mittel: Kantonspolizei – Air-Glaciers – Arzt

 

 

Kapo VS