· 

Wie vor einem Jahr: Der Bach La Losentse im Gebiet Grugnay der Gemeinde Chamoson tritt über die Ufer.

Mann und Mädchen nach Hochwasser bei Chamoson vermisst

 

 

Nach einem heftigen Gewitter sind am Sonntagabend bei Chamoson (VS) zwei Fahrzeuge vom Überlauf des Baches La Losentse mitgerissen worden.

Laut Polizeiangaben sind ein 37-jähriger Genfer und ein sechsjähriges Mädchen in einem Auto von den Fluten mitgerissen worden. Die Suchaktion nach ihnen verlief zunächst erfolglos.

Über dem Wallis entlud sich am frühen Abend ein heftiges Gewitter. Der Bach La Losentse bei Chamoson (VS), zwischen Sion und Martigny, ist bereits vor einem Jahr als Murgang über die Ufer getreten.

 

Insgesamt waren zwei Autos von dem über die Ufer getretenen Fluss Losentse mitgerissen worden. Während eines der beiden Autos leer war, befanden sich im anderen Wagen der Mann und das Mädchen. Die örtliche Polizei, Hilfskräfte und zahlreiche Feuerwehrleute waren bis in die Nacht hinein mit rund 70 Personen im Einsatz. Auch ein Helikopter beteiligte sich an der Suche.

 

Wassermassen und Schlammlawine

Auf Videos im Intenet ist zu sehen, wie sich eine Schlammlawine ihren Weg durch das Flussbett der Losentse bahnt. Andere Regionen im Kanton Wallis waren ebenfalls vom Unwetter betroffen. Die Strasse zwischen Chalais und Vercorin musste am Sonntagabend nach einem Erdrutsch geschlossen werden. Das galt auch für die Strasse zwischen Vex und Euseigne sowie zwischen Sanetsch und Sitten.

 

 

Quellen: SRF ¦ euronews ¦