· 

Heute vor 80 Jahren begann der Zweite Weltkrieg

DMZ - GESELLSCHAFT / LEBEN ¦ Tony Lax ¦

 

Er begann mit einer Lüge: "Seit 5.45 Uhr wird zurückgeschossen!" - bellte Hitlers Stimme am Vormittag des 1. Septembers 1939 aus den Lautsprecher der Volksempfänger. Das war eine zweifache Lüge.

Zurückgeschossen wurde angeblich gegen polnische Freiheitskämpfer, die am Abend zuvor den in Schlesien stehenden deutschen Sender Gleiwitz überfallen haben sollen.

Fake!

 

Der Überfall war eine Inzenierung, weil Hitler, wie Heydrich es drei Wochen zuvor in einer Geheimsitzung formuliert haben soll, dringend "einen Kriegsgrund" gegen Polen brauchte.

 

"Ich werde propagandistischen Anlass zur Auslösung des Krieges geben, gleichgültig, ob glaubhaft oder nicht", plärrte der Führer dann am 22. August vor seinen Generälen.

Knapp eineinhalb Woche später war es soweit:

Am 31. August überfielen SS-Einheiten von polnisch sprechenden Deutsche zwei deutsche Zollämter und den Sender Gleiwitz, von dem aus dann um 20 Uhr die Freiheits-Parolen der vermeintlichen "oberschlesischen Aufständischen" und minutenlang antideutsche Schmähungen über den Äther verbereitet wurden. Dies konnte allerdings nur in der näheren Umgebung des Sendes empfangen werden.

Doch schon um 22.30 Uhr - und von da an stündlich - meldete der Reichsrundfunk den Überfall auf den Sender Gleiwitz die anderen angebliche Grenzzwischenfälle.

In den frühen Morgenstunden des 1. Septembers, und zwar schon um ca. 4.40 Uhr, wurde "zurückgeschossen":

Deutsche Flugzeuge bombardierten die polnische Stadt Wielun und vom Schulschiff "Schleswig-Holstein" wurde auf das polnische Munitionsdepot auf der Halbinsel Westerplatte bei Danzig gefeuert.

Hitler machte am Rundfunk klar, dass nun endgültig der Zeitpunkt gekommen sei, mit Polen "die gleiche Sprache zu sprechen", die Polen den Deutschen gegenüber angewandt hätten.

Lügen über Lügen, Fake News über Fake News oder wie man heute auch sagt: Altenative Fakten.

Und was daraufhin folgte, war ... hach, gibt es überhaupt Worte, die dies Unfassbare, was in den Jahren 39-45 geschah - nein: VON MENSCHEN GETAN WURDE! ... fassen können?

"Das erste Opfer des Krieges ist die Wahrheit", sagt man. (1)

Und der erste von über 60 Millionen Toten des von den Deutschen vom Zaun gebrochenen 2. Weltkriegs war ein Deutscher, der von den als Polen uniformierten Deutschen erschossen worden war, um eine Vorführleiche präsentieren zu können.

Der 2. Weltkrieg begann mit einem Überfall gegen einen Rundfunksender und mit über den Rundfunk verbreiteten Lügen.

Nicht zuletzt daran sollten wir heute, im Zeitalter von Internet, Digitalisierung und Algorithmisierung auch denken, wenn wir an den Beginn des 2. Weltkriegs denken.

 

 

 

(1) Der Satz wird meist dem US-Politiker Hiram Johnson zugeschrieben. Hiram Johnson starb übrigens am 6. August 1945 - am Tag des Abwurfs der ersten Atombombe auf Hiroshima - ein Atombombenabwurf, mit dem Japan zur Kapitulation gezwungen werden sollte - hiess es offiziell. Auch das war eine Lüge.


Ausflugstipps

In unregelmässigen Abständen präsentieren die Macherinnen und Macher der Mittelländischen ihre ganz persönlichen Auflugsstipps. 


Rezepte

Wir präsentieren wichtige Tipps und tolle Rezepte. Lassen Sie sich von unseren leckeren Rezepten zum Nachkochen inspirieren.


Persönlich - Interviews

"Persönlich - die anderen Fragen" so heisst unsere Rubrik mit den spannendsten Interviews mit Künstlerinnen und Künstlern.