· 

Placebo-Effekt – Die Heilkraft der Gedanken

DMZ – GESUNDHEIT ¦ WISSENSCHAFT ¦ Patricia Jungo ¦

 

Dem Placebo-Effekt etwas Esoterisches anhaften zu wollen, ist definitiv ein Trugschluss. Im Gegenteil, dieser ist nachweisbar, reproduzierbar und er belegt, dass Gedanken Heilungskraft haben. Sehr viele Studien zeigen, dass Gedanken uns gesund machen können. Homöopathie und auch Schulmedizin profitieren vom Placebo-Effekt. Der Begriff heisst so viel wie «ich werde gefallen» oder eben «es wird mir gut tun» und steht für ein Medikament, das keinen Wirkstoff enthält, aber dennoch wirkt.

 

Wir alle haben dies als Kinder am eigenen Leib erlebt, als Mamas Pflaster oder ihr liebevoller Sing-Vers Wunder wirkten. „Leere“ Pillen wirken auch, dies abhängig von ihrer Grösse und Farbe. Das grosse, rote Placebo wirkt besser als das kleine, weisse. Auch bei sogenannten Scheinoperationen kommt die Placebo-Wirkung ins Spiel. So ist es beispielsweise bei undefinierten Knieschmerzen mit einem Schnitt in die Haut und fachgerechtem Zunähen möglich, die Schmerzen zum Verschwinden zu bringen. Natürlich dürfen solche Operationen in der Medizin nicht gemacht werden, da es ja einer Täuschung des Patienten gleich käme.

 

Wunderheiler hingegen gehen genauso vor. Das Spannende am Placebo-Effekt ist, dass er auch dann seine Wirkung nicht verliert, wenn die behandelte Person um den Placebo weiss. Die heilende Kraft der Gedanken ist unglaublich stark. Wie eine Untersuchung mit frisch operierten Patienten zeigt, wirkt bei jedem konventionellen Medikament immer auch eine Portion Placebo mit. Informiert man den Patienten darüber, dass er das stärkste Schmerzmittel erhalten wird, das es gibt, sind die Schmerzen nach zwei Stunden vorbei. Ohne diesen Kommentar setzt die Wirkung des Medikamentes aber erst nach drei Stunden ein. Verschweigt man dann später dem Patienten, dass man das Morphium abgesetzt hat, kommen die Schmerzen erst nach einigen Stunden zurück. Im gegenteiligen Fall melden sie sich schon nach einer Stunde wieder. Bei jedem ganz normalen Medikament lassen sich ähnliche Effekte feststellen. Die einzige Frage, die also rund um den Placebo-Effekt wirklich Sinn macht, ist jene, wie wir das Einzige in der Medizin, das keinerlei Nebenwirkungen hat, am besten zum Wohle kranker Menschen einsetzen können.

 

 

Quelle: higgs.ch


Meistgelesener Artikel

Jeden Montag wird jeweils aktuell der meistgelesene Artikel unserer Leserinnen und Leser der letzten Woche bekanntgegeben.


Unterstützung

Damit wir unabhängig bleiben, Partei für Vergessene ergreifen und für soziale Gerechtigkeit kämpfen können, brauchen wir Sie.


Mein Mittelland

Menschen zeigen ihr ganz persönliches Mittelland. Wer gerne sein Mittelland zeigen möchte, kann dies hier tun
->
Mein Mittelland



Ausflugstipps

In unregelmässigen Abständen präsentieren die Macherinnen und Macher der Mittelländischen ihre ganz persönlichen Auflugsstipps. 


Rezepte

Wir präsentieren wichtige Tipps und tolle Rezepte. Lassen Sie sich von unseren leckeren Rezepten zum Nachkochen inspirieren.


Persönlich - Interviews

"Persönlich - die anderen Fragen" so heisst unsere Rubrik mit den spannendsten Interviews mit Künstlerinnen und Künstlern.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0