· 

Testphase für den Ortsbus in Düdingen

Sinnbild. Ortsbus für Düdingen  Copyright: TPF ¦ Marcel Kultscher et Claudine Garcia
Sinnbild. Ortsbus für Düdingen Copyright: TPF ¦ Marcel Kultscher et Claudine Garcia

DMZ - VERKEHR / MOBILITÄT ¦ Marco Perroulaz ¦

KOMMENTAR

 

Der 3. Advent, Sonntag 15. Dezember 2019, ist dieses Jahr quasi Nationaler Tag des Fahrplanwechsels. Zu diesem Termin werden landesweit diverse Anpassungen und Erweiterungen im ÖV gemacht. Im gerade massiv wachsenden 8000 Selen Dorf Düdingen führen die Freiburgischen Verkehrsbetriebe TPF (Transports Publics Fribourgeois) einen weiteren Ortsbus ein, den ersten im deutschsprachigen Sensebezirk. Auf einen solchen hat Düdingen lange gehofft, schafft er doch die Möglichkeit, auch innerhalb der Gemeinde mit ÖV unterwegs zu sein, verbindet wichtige, öffentliche Infrastrukturen der Gemeinde mit grossen Wohnquartieren und kann zur Entschärfung der Verkehrssituation im Dorfkern beitragen.

 

Die neue Linie 12 des Agglomerationsbusnetzes wird von Montag bis Sonntag jeweils zwischen 06:20 und 19.20 Uhr stündlich ab Bahnhof Düdingen verkehren und eine provisorische, so genannte Ringstrecke bedienen: Bahnhof–Leimacker–Kirche–Briegli–Gantrischweg–Zelg–Blumenrain–Am Bach–Bahnhof. Dabei werden die Anschlüsse zur S-Bahn S1 Freiburg-Thun sichergestellt.

»Das öffentliche Verkehrsangebot in Düdingen wird innerhalb eines Zeitraums von höchstens zwei Jahren mit einem Fahrplantakt versehen, der so weit wie möglich für alle Züge und alle dichtbesiedelten Quartiere der Gemeinde systematische Anschlussverbindungen ermöglichen wird.«, schreibt die TPF.

 

Für Düdingen geht mit dem neuen Ortsbus ein lange gehegter Wunsch in Erfüllung. Grundsätzlich. Dieser ist aber Neuland und daher entgegen anderslautender Information als Testphase vorläufig auf zwei Jahre begrenzt. Über eine Anpassung von Streckenführung und der Position der Haltestellen wird danach aufgrund der unterdessen erhaltenen Erfahrung entschieden.

Ob das Projekt erfolgreich sein wird, hängt aber unter anderem auch von Akzeptanz und Nutzung ab. Ein Problem dabei dürfte das Ticket sein. Während der Einführung, bis Ende März, trägt die Gemeinde Düdingen die Kosten der Fahrkarten für die Passagiere und offeriert damit ihren Bewohnern und Besuchern innerhalb der Gemeinde ein Gratis-ÖV-Angebot. In diesem Zeitraum muss für die Benutzung der Linie 12 daher keine Fahrkarte bezogen werden. Einsteigen, Aussteigen, Fertig.

 

Ab April und bis zum Fahrplanwechsel 2020 kommt auf der Linie 12 für Fahrten von maximal vier Haltestellen generell ein Vorzugstarif von 2 Franken zur Anwendung. Voraussetzung dafür ist allerdings der Kauf einer Fahrkarte via Smartphone-Apps Fairtiq oder Lezzgo. Andernfalls - oder wenn mehr als vier Haltestellen passiert werden - kommen die Standardtarife des Tarifverbunds FriMobil für die Zone 11 zur Anwendung. Die einzelne Fahrkarte, welche in diesem Fall mittels Bargeld am Bahnschalter oder im Bus zu lösen ist, kostet im Ortsnetz mit 2 Franken 90 fast 50% mehr. Dies trifft besonders Randständige, Rentner, welche vermutlich zur Standardklientel gehören, aber eher weniger ein Smartphone verwenden.

 

 

Quelle: Gemeinde Information Düdingen, Presseinformation TPF

https://fairtiq.com/de-ch/

https://www.lezzgo.ch


Meistgelesener Artikel

Jeden Montag wird jeweils aktuell der meistgelesene Artikel unserer Leserinnen und Leser der letzten Woche bekanntgegeben.


Unterstützung

Damit wir unabhängig bleiben, Partei für Vergessene ergreifen und für soziale Gerechtigkeit kämpfen können, brauchen wir Sie.


Mein Mittelland

Menschen zeigen ihr ganz persönliches Mittelland. Wer gerne sein Mittelland zeigen möchte, kann dies hier tun
->
Mein Mittelland



Ausflugstipps

In unregelmässigen Abständen präsentieren die Macherinnen und Macher der Mittelländischen ihre ganz persönlichen Auflugsstipps. 


Rezepte

Wir präsentieren wichtige Tipps und tolle Rezepte. Lassen Sie sich von unseren leckeren Rezepten zum Nachkochen inspirieren.


Persönlich - Interviews

"Persönlich - die anderen Fragen" so heisst unsere Rubrik mit den spannendsten Interviews mit Künstlerinnen und Künstlern.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0