· 

Im Waadtland funktioniert die Notrente

DMZ - SOZIALES ¦

 

Älteren Ausgesteuerten soll der Gang aufs Sozialamt erspart bleiben. Der Bundesrat will ihnen stattdessen Überbrückungsleistungen gewähren.

 

In den Augen der Bürgerlichen sind die Überbrückungsleistungen, wie sie der Bundesrat vorsieht, zu grosszügig bemessen und die Bezüger – Personen Anfang 60 – zu jung. Vor allem aber sagen die Gegner der Notrente, Arbeitgeber würden Ältere erst recht entlassen, wenn sie wüssten, dass sie deswegen nicht bei der Sozialhilfe anhängig werden. Und die Entlassenen ihrerseits würden sich mehr Zeit mit der Stellensuche lassen.

 

Wenn heute der Ständerat die geplanten Überbrückungsleistungen debattiert, werden diese Argumente mit Sicherheit vorgebracht. Aber stimmen sie? Ein Hinweis könnte die Rente-pont geben, die Brückenrente, die im Kanton Waadt schon 2011 eingeführt wurde. Einig über die Wirkung ist man sich dort aber noch immer nicht.

 

 

Quelle: Kanton Waadt

 


Meistgelesener Artikel

Jeden Montag wird jeweils aktuell der meistgelesene Artikel unserer Leserinnen und Leser der letzten Woche bekanntgegeben.


Unterstützung

Damit wir unabhängig bleiben, Partei für Vergessene ergreifen und für soziale Gerechtigkeit kämpfen können, brauchen wir Sie.


Mein Mittelland

Menschen zeigen ihr ganz persönliches Mittelland. Wer gerne sein Mittelland zeigen möchte, kann dies hier tun
->
Mein Mittelland



Ausflugstipps

In unregelmässigen Abständen präsentieren die Macherinnen und Macher der Mittelländischen ihre ganz persönlichen Auflugsstipps. 


Rezepte

Wir präsentieren wichtige Tipps und tolle Rezepte. Lassen Sie sich von unseren leckeren Rezepten zum Nachkochen inspirieren.


Persönlich - Interviews

"Persönlich - die anderen Fragen" so heisst unsere Rubrik mit den spannendsten Interviews mit Künstlerinnen und Künstlern.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0