· 

Airbus zeigt vogelähnliches Flugzeug

Bildquelle: airbus.com
Bildquelle: airbus.com

DMZ - DIGITAL / TECHNIK ¦ Marco Perroulaz ¦

 

Airbus hat ein Konzept für ein vogelähnliches Verkehrsflugzeug vorgestellt, mit welchem das Unternehmen die nächste Generation von Luftfahrtingenieuren motivieren möchte. Zugleich ist es damit möglich aufzuzeigen, dass die im Unternehmen erforschten Technologien für hybridelektrischen Antrieb, aktive Steuerungssysteme und fortschrittliche Verbundstrukturen einen Unterschied machen können.

 

Der ›Bird of Prey‹ wurde vergangenen Sommer auf der ›Royal International Air Tattoo‹ in Großbritannien in Form einer Studie vorgestellt. Ob er jemals in ähnlicher Form am Himmel schweben wird, steht nicht einmal in den sprichwörtlichen Sternen, nach welchen man damit greifen möchte.

 

Die Studie soll zwar kein tatsächliches Flugzeug darstellen, basiert jedoch auf realistischen Ideen und gibt einen Einblick, wie zukünftig ein Flugzeug für den regionalen Luftverkehr aussehen könnte. Das hybridelektrische Turbopropeller-Flugzeug besteht aus einem gemischten Flügel-Rumpf-Gelenk, dessen effiziente Mechanik, die Rumpf-, Flügel- und Heckstruktur, sowie die anmutige und aerodynamische Silhouette dem Wesen eines Greifvogels nachempfunden wurde.

»Eine der Prioritäten der gesamten Branche ist es, die Luftfahrt nachhaltiger zu gestalten - Fliegen sauberer, umweltfreundlicher und leiser als je zuvor zu machen.«, sagt Martin Aston, Senior Manager bei Airbus, dazu.

 

Und eine der Antworten könnte im Potenzial der Biomimik (Entwurf und Herstellung von Materialien, Strukturen und Systemen, die von der Natur inspiriert sind) liegen.

Airbus schickt sich aktuell an, Boeing zu überholen und weltgrösster und bedeutendster Flugzeugbauer der Welt zu werden. Der krisengeschüttelte US-amerikanische, bisher weltgrösste Hersteller von Luft- und Raumfahrttechnik Boeing kommt nicht aus den negativen Schlagzeilen heraus. Nun will auch noch die US-Fluggesellschaft United Airlines alte Boeing-Maschinen gegen neue Airbus austauschen. Ein Stich mehr ins Herz des serbelnden Giganten. Lachender Erbe ist der Europäische Flugzeughersteller Airbus mit Sitz in Toulouse. Das Unternehmen wird in diesem Jahr deutlich mehr Flugzeuge ausliefern als sein Mitbewerber. 


Meistgelesener Artikel

Jeden Montag wird jeweils aktuell der meistgelesene Artikel unserer Leserinnen und Leser der letzten Woche bekanntgegeben.


Unterstützung

Damit wir unabhängig bleiben, Partei für Vergessene ergreifen und für soziale Gerechtigkeit kämpfen können, brauchen wir Sie.


Mein Mittelland

Menschen zeigen ihr ganz persönliches Mittelland. Wer gerne sein Mittelland zeigen möchte, kann dies hier tun
->
Mein Mittelland



Ausflugstipps

In unregelmässigen Abständen präsentieren die Macherinnen und Macher der Mittelländischen ihre ganz persönlichen Auflugsstipps. 


Rezepte

Wir präsentieren wichtige Tipps und tolle Rezepte. Lassen Sie sich von unseren leckeren Rezepten zum Nachkochen inspirieren.


Persönlich - Interviews

"Persönlich - die anderen Fragen" so heisst unsere Rubrik mit den spannendsten Interviews mit Künstlerinnen und Künstlern.