· 

«Nur dank der Jugend ist das Klima endlich zu einem Thema geworden»

Greta Thunbergs erster Auftritt am WEF (Bildquelle: SRF)
Greta Thunbergs erster Auftritt am WEF (Bildquelle: SRF)

DMZ - KLIMA / WIRTSCHAFT ¦

 

"Klimaaktivistin Greta Thunberg hatte ihren ersten öffentlichen Auftritt bei einer Podiumsdiskussion am WEF.

Dabei kritisierte sie die aus ihrer Perspektive nach wie vor völlig unzureichenden Massnahmen für den Klimaschutz.

Gleichzeitig sieht sie grosse Fortschritte in Bezug auf die mediale Aufmerksamkeit zu Klimathemen."

 

Mit dem Chefredakteur des Time-Nachrichtenmagazins und anderen jungen Aktivisten aus Costa Rica, Südafrika und Kanada nahm Greta Thunberg an der ersten Diskussion teil, wo sie betont, dass das generelle Bewusstsein für die Klimakrise gewachsen sei. So ist das Klima auch am WEF Thema Nr. 1.

 

Greta Thunberg freut sich, dass die Bewegung durch die jungen Menschen an Fahrt aufgenommen hat. «Das generelle Bewusststein für die Klimakrise ist gewachsen», führte sie aus. «Klima und Umwelt sind dank den jungen Leuten inzwischen ein heisses Thema geworden.» Es sei ein grosser Schritt, dass es eine Allianz der Bewegungen mit dem gemeinsamen Ziel Klimaschutz gebe.

 

Auf politischer Ebene sei de facto allerdings noch nichts getan worden, um den Klimaschutz zu stärken. Dies müsse sich nun ändern. Alle sind gespannt auf ihren nächsten Auftritt.

 

 

Quelle: srf 


Meistgelesener Artikel

Jeden Montag wird jeweils aktuell der meistgelesene Artikel unserer Leserinnen und Leser der letzten Woche bekanntgegeben.


Unterstützung

Damit wir unabhängig bleiben, Partei für Vergessene ergreifen und für soziale Gerechtigkeit kämpfen können, brauchen wir Sie.


Mein Mittelland

Menschen zeigen ihr ganz persönliches Mittelland. Wer gerne sein Mittelland zeigen möchte, kann dies hier tun
->
Mein Mittelland



Ausflugstipps

In unregelmässigen Abständen präsentieren die Macherinnen und Macher der Mittelländischen ihre ganz persönlichen Auflugsstipps. 


Rezepte

Wir präsentieren wichtige Tipps und tolle Rezepte. Lassen Sie sich von unseren leckeren Rezepten zum Nachkochen inspirieren.


Persönlich - Interviews

"Persönlich - die anderen Fragen" so heisst unsere Rubrik mit den spannendsten Interviews mit Künstlerinnen und Künstlern.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0