· 

SBB: Desinfektion richtig anwenden ausserordentlich wichtig

DMZ - BLAULICHT ¦

 

Züge sämtlicher Transportunternehmen, welche zwischen der Schweiz und Italien fahren, müssen neu täglich desinfiziert werden. Das haben die italienischen Behörden angeordnet. Die SBB erklärt auf Anfrage, man führe die Desinfektion bei der täglichen Reinigung durch, und es enstehe kein grosser Zusatzaufwand. 

 

Es geht ja darum, dass sich die Menschen nicht über eine sogenannte Schmierinfektion anstecken. Das heisst: Ich berühre mit meiner Hand eine Oberfläche, auf der das Virus ist – ein Handgriff, ein Knopf, eine Türfalle. Und nachher berühre ich, meist unbewusst mein Gesicht und schon habe ich die Viren dort hingebracht, wo sie sein wollen – in meine Nase, in meine Augen, in meinen Mund.

Desinfektion, mit den richtigen Mitteln und richtig angewendet, bringt auf jeden Fall etwas. 70 Prozent Alkohol mit ganz wenig Wasserstoff Peroxid dazu oder Javelwasser, das ist sehr effektiv. In einer Minute ist da alles desinfiziert, zumindest auf einigermassen glatten Oberflächen. Bei Polstern wird es hingegen je nach dem schwieriger.

 

Wie lange können Viren auf der Oberfläche überleben?

Das haben sich Forscherinnen und Forscher natürlich auch gefragt. Sie haben deshalb die Literatur durchforstet und vor einem Monat eine sogenannte Meta-Studie veröffentlicht, also eine Studie, die andere zusammenfasst und das Wissen bündelt.

Da ist herausgekommen, dass die Viren von mehreren Stunden bis zu 9 Tagen aktiv bleiben können. Aber: Da wurde mit anderen Viren getestet. Zwar auch teilweise mit Coronaviren, aber eben nicht mit dem, das jetzt herumgeht. Darum kann man die Resultate nicht 1:1 übertragen und sagen, das neue Coronavirus bleibt 9 Tage aktiv, das ist so nicht zulässig. Aber es ist zulässig, vorsichtshalber zu folgern, dass das Virus auf Oberflächen virulent bleibt, also dass man sich wirklich infizieren kann über Oberflächen.

 

 

Quelle SRF

 


Meistgelesener Artikel

Jeden Montag wird jeweils aktuell der meistgelesene Artikel unserer Leserinnen und Leser der letzten Woche bekanntgegeben.


Unterstützung

Damit wir unabhängig bleiben, Partei für Vergessene ergreifen und für soziale Gerechtigkeit kämpfen können, brauchen wir Sie.


Mein Mittelland

Menschen zeigen ihr ganz persönliches Mittelland. Wer gerne sein Mittelland zeigen möchte, kann dies hier tun
->
Mein Mittelland



Ausflugstipps

In unregelmässigen Abständen präsentieren die Macherinnen und Macher der Mittelländischen ihre ganz persönlichen Auflugsstipps. 


Rezepte

Wir präsentieren wichtige Tipps und tolle Rezepte. Lassen Sie sich von unseren leckeren Rezepten zum Nachkochen inspirieren.


Persönlich - Interviews

"Persönlich - die anderen Fragen" so heisst unsere Rubrik mit den spannendsten Interviews mit Künstlerinnen und Künstlern.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0