· 

Lesbos: Brand in Schweizer Flüchtlingszentrum

Bildquelle: Spiegel
Bildquelle: Spiegel

DMZ – POLITIK/SOZIALES ¦ Patricia Jungo ¦

 

Auf der griechischen Insel Lesbos sind gestern Abend mehrere Gebäude eines vom Schweizer Verein „One Happy Family“ geführten Gemeinschaftszentrum für Flüchtlinge und Migrantinnen abgebrannt. Wie auf der Facebookseite des Zentrums zu lesen ist, traf das Feuer auch die Schule.

 

Ausser der Schule befinden sich dort noch ein Coiffeur, ein Café und eine Bibliothek. Wie ein Verantwortlicher des Vereins gegenüber der Nachrichtenagentur Keystone-SDA am späten Abend sagte, wurde der Brand in der Zwischenzeit gelöscht. Bezüglich Brandursache herrsche noch Unklarheit. Der Sachschaden sei beträchtlich. Viele Flüchtlinge treffen sich bei One Happy Family. Der gleichnamige Verein mit Sitz in Burgdorf/BE berichtet, dass die Angebote jeden Tag von hunderten von Menschen in Anspruch genommen würden. Im Verlauf der letzten Wochen verübten rechte Gruppierungen auf Lesbos immer wieder Gewalttaten und legten auch Feuer. Dabei brannte auch eine (zu diesem Zeitpunkt geschlossene) Erstaufnahmestelle des Uno-Flüchtlingshilfswerks im Norden von Lesbos ab.

 

 

 

Quelle: srf news

 


Meistgelesener Artikel

Jeden Montag wird jeweils aktuell der meistgelesene Artikel unserer Leserinnen und Leser der letzten Woche bekanntgegeben.


Unterstützung

Damit wir unabhängig bleiben, Partei für Vergessene ergreifen und für soziale Gerechtigkeit kämpfen können, brauchen wir Sie.


Mein Mittelland

Menschen zeigen ihr ganz persönliches Mittelland. Wer gerne sein Mittelland zeigen möchte, kann dies hier tun
->
Mein Mittelland



Ausflugstipps

In unregelmässigen Abständen präsentieren die Macherinnen und Macher der Mittelländischen ihre ganz persönlichen Auflugsstipps. 


Rezepte

Wir präsentieren wichtige Tipps und tolle Rezepte. Lassen Sie sich von unseren leckeren Rezepten zum Nachkochen inspirieren.


Persönlich - Interviews

"Persönlich - die anderen Fragen" so heisst unsere Rubrik mit den spannendsten Interviews mit Künstlerinnen und Künstlern.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0