· 

EU will 25 Milliarden Euro in Wirtschaft stecken - der Mensch spielt keine Rolle

DMZ - INTERNATIONAL ¦ 

 

EU-Chefs zeigen Entschlossenheit und wollen mit 25 Milliarden Euro und enger Koordination gegen das Virus vorgehen – und gegen dessen wirtschaftliche Folgen. Wegen der Coronavirus-Epidemie haben sich die 27 Staats und Regierungschefs der EU erstmals virtuell zu einem Sondergipfel zusammengeschaltet. Sie kamen überein, alles zu tun, um insbesondere die wirtschaftlichen Folgen dieser Epidemie abzufedern. Einmal mehr wird die Wirtschaft über den Menschen gestellt. Trotz Geschichtsschreibung, Erfahrungswerten und Vernunft, scheinen diese Staatsoberhäupter vergessen zu haben, dass es ohne Menschen keine Wirtschaft gibt. So gesehen müssten alle Ressourcen in die Bekämpfung des Virus' und dessen Verbreitung gesteckt werden. 

 

Sonderfonds in Höhe von 25 Milliarden Euro

Konkret wurden ein Sonder-Investmentfonds über 25 Milliarden Euro für Soforthilfen an kleine und mittlere Unternehmen sowie eine Lockerung der EU-Regeln für Subventionen beschlossen. Die Regierungen der 27 EU-Mitgliedsländer wollen nichts unversucht lassen, um den sich abzeichnenden Wirtschaftsabschwung aufzufangen.

Der französische Präsident Emmanuel Macron hatte den Gipfel angeregt. Er zeigte sich mit den Beschlüssen entsprechend zufrieden. «Unsere Botschaft ist: Wir müssen rasch und stark reagieren», erklärte er nach der virtuellen Aussprache.

 

Kritik an Grenzschliessungen

Macron übte aber auch Kritik. Und zwar an Österreich und Slowenien, die ihre Grenzen zu Italien für viele Reisende geschlossen haben. «Ich denke ehrlicherweise, dass das schlechte Entscheidungen sind», sagte Macron. Auch Frankreich hat eine gemeinsame Grenze mit Italien.

 

Leider wurde versäumt, über betroffene Menschen und die Verbreitung des Virus diskutiert. Es scheint, dass letztlich nur Geld eine Rolle spielt. Einmal mehr.

 

 

Quelle: SRF 


Meistgelesener Artikel

Jeden Montag wird jeweils aktuell der meistgelesene Artikel unserer Leserinnen und Leser der letzten Woche bekanntgegeben.


Unterstützung

Damit wir unabhängig bleiben, Partei für Vergessene ergreifen und für soziale Gerechtigkeit kämpfen können, brauchen wir Sie.


Mein Mittelland

Menschen zeigen ihr ganz persönliches Mittelland. Wer gerne sein Mittelland zeigen möchte, kann dies hier tun
->
Mein Mittelland



Ausflugstipps

In unregelmässigen Abständen präsentieren die Macherinnen und Macher der Mittelländischen ihre ganz persönlichen Auflugsstipps. 


Rezepte

Wir präsentieren wichtige Tipps und tolle Rezepte. Lassen Sie sich von unseren leckeren Rezepten zum Nachkochen inspirieren.


Persönlich - Interviews

"Persönlich - die anderen Fragen" so heisst unsere Rubrik mit den spannendsten Interviews mit Künstlerinnen und Künstlern.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0