· 

Coronavirus - Warum haben Soviele panische Angst?

Richtfunkantenne am Stuttgarter Fernsehturm  •  Bildquelle: --Wladyslaw Disk. (Taxiarchos228 at de.wikipedia • CC-BY-SA-3.0
Richtfunkantenne am Stuttgarter Fernsehturm  •  Bildquelle: --Wladyslaw Disk. (Taxiarchos228 at de.wikipedia • CC-BY-SA-3.0

DMZ - WIRTSCHAFT ¦ Marco Perroulaz ¦

KOMMENTAR 

 

Es gab und gibt bedeutend grössere Gefahren als das Coronavirus. Ausgerechnet diesmal aber haben die Menschen geradezu panische Angst. Warum? Weil wir manipuliert werden? Was bislang ›hirngespinstige 

Verschwörungstheorie‹ war, darüber wird jetzt sogar öffentlich informiert: Die Manipulation unserer ›DenkOrgane‹ wechselte gerade zu ›öffentliche Information‹ und niemand unternimmt etwas. Dabei sind noch nicht alle Vorhaben durchgezogen.

 

Das amerikanische, auf künstliche Intelligenz spezialisierte Unternehmen ›machineVantage‹ kombiniert einer aktuellen Medieninformation zufolge Künstliche Intelligenz KI und Neurowissenschaft, um hocheffektive Kommunikation über Covid-19 mit der Öffentlichkeit zu ermöglichen. Wird das Volk also mit Hilfe einer sogenannten ›Tor Metapher‹ bezüglich seiner Gedanken ›geimpft‹ und blind vor Angst in die gewünschten Bahnen gelenkt?

 

Jedenfalls informierte machineVantage darüber, wie durch Regierungen und andere interessierte Kreise »Handlungsorientierung in Zusammenhang mit der Gesundheitskrise am effektivsten kommuniziert« werden kann. Das Unternehmen ist darauf spezialisiert, Metaphern zu finden, auf die das Unterbewusstsein stark anspricht, welches 95 Prozent der alltäglichen Entscheidungen trifft.

 

Auf Basis von künstlicher Intelligenz und maschinellem Lernen in Kombination mit fundierten neurowissenschaftlichen Erkenntnissen hat das Unternehmen ein hocheffektives Kommunikationsmodell zum Umgang mit der weltweiten Gesundheitskrise identifiziert.

 

»Die Neurowissenschaft hat den Beweis geliefert, dass Metaphern die ›Sprache des Unterbewusstseins‹ sind. Sie eignen sich hervorragend, um wichtige Informationen zu kommunizieren«, erläutert Dr. A. K. Pradeep, Gründer und CEO von machineVantage. Im Grunde »handelt es sich dabei um eine Art ›Kurzschrift für das Gehirn‹, welches dieser Form der Information eine hohe Priorität zuordnet.« Um die sinn- und wirkungsvollste neue Metapher ›Gesundheit ist mit Toren assoziiert‹ zur Bewältigung der Coronavirus-Krise zu finden, wurden spezielle KI-gestützte Algorithmen auf eine riesige Metaphernsammlung losgelassen und mit neurowissenschaftlichen Erkenntnissen kombiniert. Die ›Tor-Metapher‹ assoziiert Gesundheit und Tore im Unterbewusstsein in vielerlei Weise und gewinnt so an Bedeutung. Die Verankerung von gewünschtem Gedankengut geschieht durch Konzepte, die in der TorMetapher enthalten sind. In der Vorstellung nehmen Tore meist die Gestalt von Bauten wie Türen, Eisengattern oder Brücken an. Im Unterbewusstsein werden Tore als metaphorische Portale konzeptualisiert, die Zugang erlauben oder verhindern. Ein Virus wie Covid-19 als Feind aktiviert im Unterbewusstsein die Tor-Metapher. Sechs suggestive Hauptkonzepte sollen vorerst von der Tor-Metapher angestossen werden:

  1. Lasst uns die Tore schliessen - die Abriegelung von Städten und Schliessung von Grenzen sind jetzt akzeptabel
  2. Lasst uns zum Schutz innerhalb der Tore bleiben - Reisebeschränkungen sind jetzt akzeptabel
  3. Menschen sollen an den Toren anklopfen - es wird jetzt erwartet, dass alle getestet werden, die passieren wollen
  4. Tore sind möglicherweise eine Zeitlang geschlossen - Hamsterkäufe sind jetzt akzeptabel
  5. Das Warten bei geschlossenen Toren kann stressvoll sein - die Suche nach Ablenkung und positiver Beschäftigung bei geschlossenen Toren ist jetzt akzeptabel
  6. Tore müssen stark sein und neu gebaut werden - die kontinuierliche Neubewertung und Umgestaltung von Massnahme und Verfahren durch politische Entscheidungsträger und Vertreter der Gesundheitsbehörden werden jetzt akzeptiert und erwartet

Die ersten Massnahmen sind demzufolge bereits erfolgreich implementiert. Was kommt wohl als Nächstes? machineVantage und seine Plattform für künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen bieten beeindruckende Möglichkeiten, die kognitiven, auf den Neurowissenschaften basierenden Paradigmen und Berechnungsmodelle der Linguistik anzuwenden, um neue Produkte zur Verbesserung der Gesundheit und der allgemeinen Lebensqualität vorzuschlagen und gleichzeitig innovative Botschaftsvermittlungen bereitzustellen. Die nahtlose Einbindung von Metaphern 

in bessere Produktinnovationen und deren Marketing ist ein nächster grosser Schritt des Unternehmens. Welches die Ziele der Machthaber sind, ob es darum geht, jemandem die Schuld zuschanzen zu können, wenn das System kollabiert oder darum, Machtgefüge besser zu installieren und das hörige Volk fest im Griff zu behalten, wird sich schon bald zeigen. Was auch (noch) nicht erläutert wird, ist die Frage, wie die Metaphern, aktuell besonders die Tor-Information, und damit die einzelnen Schritte eigentlich in unsere Köpfe gelangen. Es gibt zwar verschiedene Denkmodelle, doch werden diese bislang als ›Verschwörungstheorie‹ abgetan. Werden unsere Hirne womöglich auf einer bestimmten Frequenz mittels Richtfunkantennen beschossen, die an jedem grösseren Antennenmast zu finden sind?

 

 

Quelle: ots/PRNewswire • machineVantage


Meistgelesener Artikel

Jeden Montag wird jeweils aktuell der meistgelesene Artikel unserer Leserinnen und Leser der letzten Woche bekanntgegeben.


Unterstützung

Damit wir unabhängig bleiben, Partei für Vergessene ergreifen und für soziale Gerechtigkeit kämpfen können, brauchen wir Sie.


Mein Mittelland

Menschen zeigen ihr ganz persönliches Mittelland. Wer gerne sein Mittelland zeigen möchte, kann dies hier tun
->
Mein Mittelland



Ausflugstipps

In unregelmässigen Abständen präsentieren die Macherinnen und Macher der Mittelländischen ihre ganz persönlichen Auflugsstipps. 


Rezepte

Wir präsentieren wichtige Tipps und tolle Rezepte. Lassen Sie sich von unseren leckeren Rezepten zum Nachkochen inspirieren.


Persönlich - Interviews

"Persönlich - die anderen Fragen" so heisst unsere Rubrik mit den spannendsten Interviews mit Künstlerinnen und Künstlern.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0