· 

Spitälern im Tessin droht Kollaps

DMZ – BLAULICHT ¦

 

Die Lage im Tessin spitzt sich weiter zu - der Kollaps droht. "Wir wissen nicht, wie wir all diese Patienten versorgen sollen" - so lautet die verzweifelte Botschaft eines Arztes aus dem Tessin. In der Schweiz gibt es über 3.000 Erkrankte und 29 Tote, die sich mit dem Coronavirus infiziert hatten - und zunehmend brauchen auch jüngere Patientinnen und Patienten intensivmedizinische Versorgung.

 

Die Situation im Tessin ähnelt bereits der dramatischen Lage in der benachbarten Lombardei. Schon am Montag könnten alle Betten belegt sein - aber was selbst in der Schweiz fehlt sind vor allem medizinische Fachkräfte.

 

Laut Daniel Koch vom BAG, konnte bisher sichergestellt werden, dass Patienten nicht selektioniert werden müssen. Es sei absehbar, dass die Kapazitäten nicht reichen. Das Tessin werde versuchen, Plätze freizugeben bei Personen, die eine andere Operation haben. So könnten diese zum Beispiel in Zürich operiert werden.

Daniel Koch aber warnt, Betten könne man hinzufügen, aber: "Das viel Wichtigere und das viel Schwierigere ist das Personal. Sie können nicht eine Intensivpflegeperson in zwei Tagen ausbilden. Und das Personal ist nicht unbeschränkt belastbar und ist auch nicht unbeschränkt verfügbar."


Meistgelesener Artikel

Jeden Montag wird jeweils aktuell der meistgelesene Artikel unserer Leserinnen und Leser der letzten Woche bekanntgegeben.


Unterstützung

Damit wir unabhängig bleiben, Partei für Vergessene ergreifen und für soziale Gerechtigkeit kämpfen können, brauchen wir Sie.


Mein Mittelland

Menschen zeigen ihr ganz persönliches Mittelland. Wer gerne sein Mittelland zeigen möchte, kann dies hier tun
->
Mein Mittelland



Ausflugstipps

In unregelmässigen Abständen präsentieren die Macherinnen und Macher der Mittelländischen ihre ganz persönlichen Auflugsstipps. 


Rezepte

Wir präsentieren wichtige Tipps und tolle Rezepte. Lassen Sie sich von unseren leckeren Rezepten zum Nachkochen inspirieren.


Persönlich - Interviews

"Persönlich - die anderen Fragen" so heisst unsere Rubrik mit den spannendsten Interviews mit Künstlerinnen und Künstlern.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0