· 

Hilft Vitamin C gegen das Coronavirus? Ein kurzer Faktencheck

DMZ – GESUNDHEIT / WISSEN ¦

 

In sozialen Netzwerken kursiert die Behauptung, Vitamin C sei viruzid, töte also das neuartige Coronavirus Sars-CoV-2 ab. Stimmt das?

 

Die Fakten: Eine Sprecherin des deutschen Bundesinstitutes für Arzneimittel und Medizinprodukte kann die angeblich viruzide Wirkung von Vitamin C auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur nicht bestätigen. Ihr sei eine solche Wirkung nicht bekannt. Auch dem Virologen Stephan Günther vom Bernhard-Nocht-Institut liegen keine Belege vor, dass Vitamin C das Virus abtöten könne.

In hohen Dosen könnte Vitamin C einigen Studien zufolge allerdings helfen, den Zustand von Intensivpatienten zu verbessern, etwa bei einer Blutvergiftung. In anderen Studien wurde diese Wirkung aber nicht belegt.

In der chinesischen Stadt Wuhan, die besonders stark von Covid-19 betroffen war, findet derzeit eine Studie zum Einsatz von hoch dosiertem Vitamin C bei Lungenentzündungen statt. Die Ergebnisse der Studie liegen aber noch nicht vor.

Das Fazit: Experten zufolge gibt es keinen Beleg für eine viruzide Wirkung von Vitamin C. Das Vitamin wird jedoch von einigen Forschern als Mittel angesehen, um die Therapie von schweren entzündlichen Prozessen zu unterstützen. Abgesehen davon ist Vitamin C natürlich lebensnotwendig, und es ist immer eine gute Idee, genügend Obst und Gemüse zu essen.

 

 

Quelle: SRF


Meistgelesener Artikel

Jeden Montag wird jeweils aktuell der meistgelesene Artikel unserer Leserinnen und Leser der letzten Woche bekanntgegeben.


Unterstützung

Damit wir unabhängig bleiben, Partei für Vergessene ergreifen und für soziale Gerechtigkeit kämpfen können, brauchen wir Sie.


Mein Mittelland

Menschen zeigen ihr ganz persönliches Mittelland. Wer gerne sein Mittelland zeigen möchte, kann dies hier tun
->
Mein Mittelland



Ausflugstipps

In unregelmässigen Abständen präsentieren die Macherinnen und Macher der Mittelländischen ihre ganz persönlichen Auflugsstipps. 


Rezepte

Wir präsentieren wichtige Tipps und tolle Rezepte. Lassen Sie sich von unseren leckeren Rezepten zum Nachkochen inspirieren.


Persönlich - Interviews

"Persönlich - die anderen Fragen" so heisst unsere Rubrik mit den spannendsten Interviews mit Künstlerinnen und Künstlern.