· 

So denkt die Schweiz über die Corona-Krise

DMZ – GESELLSCHAFT / LEBEN ¦

 

Insbesondere die jüngeren Befragten fordern mehr Bewegungseinschränkungen. Die wichtigsten Aussagen der SRG-Umfrage.

 

 

Die meisten Menschen halten sich an die neuen Regeln des Bundesrates, so das Ergebnis der SRG-Umfrage zur Corona-Krise. Nach wie vor gaben aber 75 Prozent der über 65-Jährigen an, das Haus für gewisse Dinge zu verlassen.

 

Viele Befragte, vor allem Jüngere, fürchten sich vor überlasteten Spitälern wie in Norditalien.

In der Romandie findet, im Gegensatz zur Deutschschweiz, eine Mehrheit der Menschen, dass die Massnahmen des Bundesrates zu wenig weit gehen.

Mehr Sorge tragen zueinander: Adjektive wie solidarisch und freundlich werden von den Befragten hervorgehoben.

 

Mit dem Ausbruch der Covid-19-Pandemie ist die Schweiz in sehr kurzer Zeit in eine zuvor kaum denkbare Ausnahmesituation geraten.

 

 

Mit dem Monitoring im Auftrag der SRG soll ein zeitnaher Einblick in die Auswirkungen der Krise auf den Alltag, die Stimmungslage und die Haltungen der Bevölkerung in der Corona-Krise gewährt werden.

 

Aus Sicht des Bundesamts für Gesundheit (BAG) ist das räumliche Abstandhalten von anderen Personen («Social Distancing») elementar. Menschengruppen ab fünf Personen sind seit dem 16. März verboten.

 

Der Aufruf, das Haus nicht mehr zu verlassen, richtet sich vor allem an Personen über 65 Jahre. Die meisten Menschen halten sich an die neuen Regeln, und die Älteren bleiben häufiger als die Jungen zu Hause.

 

Aber: drei Viertel der über 65-Jährigen haben in der angegebenen Woche ihr Haus verlassen, vor allem für Einkäufe und Spaziergänge.

Die Gründe, das eigene Haus zu verlassen, gleichen sich in den drei grösseren Sprachregionen. Dennoch fällt auf, dass in der von der Corona-Krise zurzeit am stärksten betroffenen Sprachregion, der italienischen Schweiz, am wenigsten Aktivitäten ausser Haus getätigt werden.

 

 

Quelle: SRF


Meistgelesener Artikel

Jeden Montag wird jeweils aktuell der meistgelesene Artikel unserer Leserinnen und Leser der letzten Woche bekanntgegeben.


Unterstützung

Damit wir unabhängig bleiben, Partei für Vergessene ergreifen und für soziale Gerechtigkeit kämpfen können, brauchen wir Sie.


Mein Mittelland

Menschen zeigen ihr ganz persönliches Mittelland. Wer gerne sein Mittelland zeigen möchte, kann dies hier tun
->
Mein Mittelland



Ausflugstipps

In unregelmässigen Abständen präsentieren die Macherinnen und Macher der Mittelländischen ihre ganz persönlichen Auflugsstipps. 


Rezepte

Wir präsentieren wichtige Tipps und tolle Rezepte. Lassen Sie sich von unseren leckeren Rezepten zum Nachkochen inspirieren.


Persönlich - Interviews

"Persönlich - die anderen Fragen" so heisst unsere Rubrik mit den spannendsten Interviews mit Künstlerinnen und Künstlern.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0