· 

Heute jährt sich der 115. Geburtstag von Viktor E. Frankl - eines grossartigen Menschen-Vorbildes!

DMZ – KULTUR / BILDUNG ¦ Daniel Birkhofer ¦

 

Ihm zu Ehren und sicher (!) in seinem Sinne vor allem auch uns gerichtet ein kleiner Gedanken-Splitter:

„Wer um einen Sinn seines Lebens weiß, dem verhilft dieses Bewusstsein mehr als alles andere dazu, äußere Schwierigkeiten und innere Beschwerden zu überwinden.“

Wir erleben - so scheint es - gerade eine „Stunde Null“ zufolge des Coronavirus. Und doch bietet diese Krise die Chance eines Neuanfanges. Es sind gesellschaftliche, haltgebende Strukturen in Gefahr - trotzdem erleben wir auch den Aufbau von Neuem und Unerwartetem. Auch im individuellen Leben gibt es sie, die „Wende“, mitunter sogar öfters. Es sind einschneidende Ereignisse, die das Gleichgewicht unseres Lebensrhythmus plötzlich „über den Haufen“ werfen und uns abrupt in eine vollkommen veränderte Lebenssituation bringen.

Nichts hat mehr Bestand, alle tragenden Säulen unserer Existenz scheinen weggekippt zu sein: Gefährdung des Arbeitsplatzes, die Gesundheit steht auf dem Spiel, Unsicherheiten, Ängste und Orientierungslosigkeit nehmen zu. Würde uns eine Ärztin, ein Arzt in diesem Zustand fragen: „Was fehlt Ihnen denn?“, wäre die Antwort wohl: „Wir sind aus unserem Gleichgewicht gekommen“.

Genau hier greift Viktor Frankl ein mit seinem Credo an den Menschen: Der Mensch schafft es, mit neuen Herausforderungen sinnvoll umzugehen, wenn er sich seiner selbst bewusst ist, nämlich seiner Freiheit, wie er angesichts schicksalhafter Bedingungen agieren will!

Nochmals:

„Wer um einen Sinn seines Lebens weiß, dem verhilft dieses Bewusstsein mehr als alles andere dazu, äußere Schwierigkeiten und innere Beschwerden zu überwinden.“

Ich wünsche euch allen einen guten und sinnvollen sowie "Sinn-vollen" Tag! 


Meistgelesener Artikel

Jeden Montag wird jeweils aktuell der meistgelesene Artikel unserer Leserinnen und Leser der letzten Woche bekanntgegeben.


Unterstützung

Damit wir unabhängig bleiben, Partei für Vergessene ergreifen und für soziale Gerechtigkeit kämpfen können, brauchen wir Sie.


Mein Mittelland

Menschen zeigen ihr ganz persönliches Mittelland. Wer gerne sein Mittelland zeigen möchte, kann dies hier tun
->
Mein Mittelland



Ausflugstipps

In unregelmässigen Abständen präsentieren die Macherinnen und Macher der Mittelländischen ihre ganz persönlichen Auflugsstipps. 


Rezepte

Wir präsentieren wichtige Tipps und tolle Rezepte. Lassen Sie sich von unseren leckeren Rezepten zum Nachkochen inspirieren.


Persönlich - Interviews

"Persönlich - die anderen Fragen" so heisst unsere Rubrik mit den spannendsten Interviews mit Künstlerinnen und Künstlern.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0