· 

Die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel fürchtet den Rückfall

Die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel fürchtet den Rückfall (Foto: H. Boettinger CC0 1.0 Universal (CC0 1.0))
Die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel fürchtet den Rückfall (Foto: H. Boettinger CC0 1.0 Universal (CC0 1.0))

DMZ – POLITIK / INTERNATIONAL ¦ Walter Fürst ¦

 

Die deutsche Kanzlerin Angela Merkel hat die Debatten im Land über weitergehende Lockerungen der Beschränkungen im Kampf gegen das Coronavirus aussergewöhnlich scharf kritisiert. Deutschland beginnt mit den ersten Lockerungen in der Corona-Krise. Man müsse öffnen, aber jede unnötige Ansteckung vermeiden.

Merkel zeigte sich unzufrieden darüber, dass die Botschaft vorsichtiger Lockerungen in einigen Ländern zu «Öffnungsdiskussionsorgien» geführt habe. Dies erhöhe das Risiko eines Rückfalls sehr stark.

 

 

 

Sie mache sich grösste Sorgen, dass sich die gute Entwicklung bei den Corona-Infektionen wieder umkehre, weil sich zu wenige Menschen an die Kontaktbeschränkungen halten würden, machte Merkel demnach deutlich. Die Diskussion über Lockerungen sei nicht hilfreich. Die Kanzlerin verwies nach diesen Angaben auf die am 30. April geplanten nächsten Verhandlungen von Bund und Ländern über das weitere Vorgehen. Wichtiger sei allerdings noch, wie es eine Woche später aussehe.

 

 

Bund und Länder hatten sich am vergangenen Mittwoch nach fast vier Wochen Zwangspause darauf geeinigt, dass von diesem Montag an kleine und mittlere Geschäfte bis zu einer Fläche von 800 Quadratmetern wieder öffnen dürfen. Die Details hängen von Branche und Bundesland ab. In den ersten Ländern sollte am Montag und in den Tagen danach für die Abschlussklassen die Schule wieder losgehen. Die strikten Kontakt- und Abstandsregeln sollen allerdings mindestens bis zum 3. Mai weiter gelten.

 

 

Quellen: welt.de /srf

 


Meistgelesener Artikel

Jeden Montag wird jeweils aktuell der meistgelesene Artikel unserer Leserinnen und Leser der letzten Woche bekanntgegeben.


Unterstützung

Damit wir unabhängig bleiben, Partei für Vergessene ergreifen und für soziale Gerechtigkeit kämpfen können, brauchen wir Sie.


Mein Mittelland

Menschen zeigen ihr ganz persönliches Mittelland. Wer gerne sein Mittelland zeigen möchte, kann dies hier tun
->
Mein Mittelland



Ausflugstipps

In unregelmässigen Abständen präsentieren die Macherinnen und Macher der Mittelländischen ihre ganz persönlichen Auflugsstipps. 


Rezepte

Wir präsentieren wichtige Tipps und tolle Rezepte. Lassen Sie sich von unseren leckeren Rezepten zum Nachkochen inspirieren.


Persönlich - Interviews

"Persönlich - die anderen Fragen" so heisst unsere Rubrik mit den spannendsten Interviews mit Künstlerinnen und Künstlern.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0