· 

Das britische Wissenschaftsmagazin "The Lancet" rät zu Trump-Abwahl 

Trump will einen Impfstoff in "Warp-Geschwindigkeit" entwickeln lassen. Der Begriff entstammt der Science-Fiction-Serie Raumschiff Enterprise.
Trump will einen Impfstoff in "Warp-Geschwindigkeit" entwickeln lassen. Der Begriff entstammt der Science-Fiction-Serie Raumschiff Enterprise.

DMZ – INTERNATIONAL ¦

 

Wer dem amerikanischen Präsidenten Donald Trump öffentlich widerspricht, verliert normalerweise seinen Platz auf der gleichen Bühne. Anthony Fauci, Amerikas Top-Experte für ansteckende Krankheiten, ist die grosse Ausnahme. Nun gesellt sich ein Wissenschaftsmagazin dazu und widerspricht Trump. Mehr noch, das Magazin klagt an.

Die britische medizinische Fachzeitschrift "The Lancet" sieht sich jetzt gar dazu genötigt Wahlempfehlungen abzugeben. Grund ist das Agieren von Donald Trump in der Corona-Krise.

 

Das renommierte britische Wissenschaftsmagazin "The Lancet" hat das Vorgehen von US-Präsident Donald Trump in der Corona-Krise kritisiert und indirekt zu dessen Abwahl aufgerufen. Trumps Regierung sei "besessen von Allheilmitteln - Impfstoffen, neuen Medikamenten oder einer Hoffnung, dass das Virus einfach verschwinden wird", hiess es in einem Kommentar.

Im Kampf gegen das Virus habe die Trump-Regierung die Gesundheitsbehörde CDC (Center for Disease Control) an den Rand gedrängt. "Amerikaner müssen im Januar 2021 einen Präsidenten ins Weisse Haus schicken, der versteht, dass öffentliche Gesundheit nicht von Parteipolitik gesteuert werden sollte." In dem Meinungsbeitrag des Magazins hiess es weiter, die Pandemie verschlimmere sich in den USA.

 

Trump preist Impfstoffprojekt mit den Worten "Forschung läuft mit "Warp-Geschwindigkeit""

Zwar habe das CDC Fehler in der Krise begangen - etwa durch fehlerhafte Coronavirus-Tests. Auch hätten die USA weiterhin bei weitem noch nicht die notwendige Test-Infrastruktur aufgebaut, die zur Bekämpfung der Pandemie notwendig sei. Das könne aber kein Grund sein, die Gesundheitsbehörde weiter zu untergraben, die einst der internationale Massstab gewesen sei.

 

Verweis auf „Raumschiff Enterprise“

Trump hatte gestern (Ortszeit) im Weissen Haus die „Operation Warp-Geschwindigkeit“ präsentiert, mit der bis Jahresende ein Impfstoff gegen das Coronavirus gefunden werden soll. Der Präsident hatte zugleich gesagt, auch ohne einen Impfstoff werde das Virus „irgendwann verschwinden“. Der Name geht auf den fiktiven „Warp-Antrieb“ in der Serie „Raumschiff Enterprise“ zurück, das damit im Fernsehen schneller als Lichtgeschwindigkeit fliegen kann.

 

 

 

Quellen: ntv.de, handelszeitung ¦ The Lancet¦ https://www.thelancet.com/journals/lancet/article/PIIS0140-6736(20)31140-5/fulltext


Meistgelesener Artikel

Jeden Montag wird jeweils aktuell der meistgelesene Artikel unserer Leserinnen und Leser der letzten Woche bekanntgegeben.


Unterstützung

Damit wir unabhängig bleiben, Partei für Vergessene ergreifen und für soziale Gerechtigkeit kämpfen können, brauchen wir Sie.


Mein Mittelland

Menschen zeigen ihr ganz persönliches Mittelland. Wer gerne sein Mittelland zeigen möchte, kann dies hier tun
->
Mein Mittelland



Ausflugstipps

In unregelmässigen Abständen präsentieren die Macherinnen und Macher der Mittelländischen ihre ganz persönlichen Auflugsstipps. 


Rezepte

Wir präsentieren wichtige Tipps und tolle Rezepte. Lassen Sie sich von unseren leckeren Rezepten zum Nachkochen inspirieren.


Persönlich - Interviews

"Persönlich - die anderen Fragen" so heisst unsere Rubrik mit den spannendsten Interviews mit Künstlerinnen und Künstlern.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0