· 

Covid-19 - Internationale Lage

DMZ – INTERNATIONAL ¦

 

Immer noch sind wir von einer Beruhigung der Lage weit weg. Die Fallzahlen nehmen täglich zu. Seit Beginn der Corona-Pandemie sind US-Wissenschaftlern zufolge weltweit mehr als 400'000 Menschen infolge einer Covid-19-Erkrankung gestorben. Das geht aus Daten der Universität Johns Hopkins in Baltimore hervor. Die meisten Opfer haben demnach die USA zu beklagen, hier starben rund 110'000 Menschen. An zweiter Stelle liegt Grossbritannien mit mehr als 40'000 Toten, gefolgt von Brasilien mit mehr als 35'000 Todesopfern. Weltweit wurden von der Universität fast sieben Millionen Infektionen seit Beginn der Pandemie verzeichnet, 1.9 Millionen davon in den USA.

 

Die Opferzahl in den USA ist weltweit die bislang höchste in absoluten Zahlen. Relativ zur Einwohnerzahl ist die Zahl der Toten jedoch in einigen europäischen Ländern höher. In den USA starben rund 33 Menschen pro 100'000 Einwohner. In Frankreich liegt dieser Wert gerundet bei 43, in Schweden bei 45, in Italien bei 56 und in Grossbritannien bei 61.

 

Mecklenburg-Vorpommern isoliert 350 Gläubige

Nach einer Virusinfektion in verschiedenen Gottesdiensten über Pfingsten hat der Landkreis Vorpommern-Rügen alle Teilnehmer zu häuslicher Isolation verpflichtet. Betroffen sind offenbar 350 Menschen. Wer der Aufforderung nicht folgt, muss mit hohen Strafen rechnen.

 

Der Landkreis Vorpommern-Rügen (Mecklenburg-Vorpommern) hat am Samstag häusliche Isolation für rund 350 Teilnehmerinnen und Teilnehmer an den Gottesdiensten verfügt, bei denen sich über Pfingsten mehrere Gläubige mit dem Coronavirus infiziert hatten.

 

 

 

Immer mehr Schulen in Israel schliessen wieder

Angesichts eines Neuanstiegs von Corona-Infektionen müssen immer mehr Schulen in Israel wieder schliessen. Mehr als 100 Schulen und Kindergärten blieben am Sonntag nach einer Mitteilung des Bildungsministeriums geschlossen. Die israelische Arbeitswoche beginnt sonntags.

Bei 330 Schülern und Lehrern ist bisher der Erreger Sars-CoV-2 nachgewiesen worden, mehr als die Hälfte davon in Jerusalem. Mehr als 16'000 Schüler und Lehrer sind in häuslicher Quarantäne. Abschlussfeiern zum Ende des Schuljahrs sollen nur noch in eingeschränkter Form stattfinden. Die Regierung will ausserdem weitere geplante Lockerungsmassnahmen neu überdenken.

Nach Angaben des Gesundheitsministeriums ist der Erreger Sars-CoV-2 bisher bei 17'752 Menschen in Israel nachgewiesen worden, 15'050 sind wieder genesen. 295 Menschen sind den Angaben zufolge nach einer Coronavirus-Infektion gestorben.

 

Brasilien unterschlägt Corona-Daten

Die brasilianische Regierung veröffentlicht im Internet vorerst keine nationale Gesamtzahl der Coronavirus-Fälle und der Toten im Zusammenhang mit Covid-19 mehr. Auf der bisher zur Information genutzten öffentlich zugänglichen Website stellt sie die Kommunikation laut Angaben von Präsident Jair Bolsonaro ein. Gleichzeitig entfernte das Gesundheitsministerium auch die Datensammlung aus dem Netz, die die Entwicklung der vergangenen Monate aufzeigte.

Weder Bolsonaro noch das Ministerium gaben einen nachvollziehbaren Grund für die Löschung der meisten Daten auf der Website covid.saude.gov.br an, die eine wichtige öffentliche Ressource für die Verfolgung der Entwicklung der Pandemie war. Die Seite wurde am Freitag abgeschaltet und am Samstag mit einem neuen Layout wieder hinaufgeladen – mit Daten, die Todesfälle, Infektionen und Erholungen nur noch innerhalb der letzten 24 Stunden registrieren.

«Die kumulativen Daten spiegeln nicht wider, wo sich das Land gerade befindet», twitterte Präsident Jair Bolsonaro am Samstag. «Andere Bemühungen laufen für die Berichterstattung über die Fälle und die Bestätigung der Diagnosen.»

Zuletzt hatte Brasilien mehr als 672'000 Fälle gemeldet – mehr als jedes andere Land abgesehen von den USA. Die Zahl der Toten steuerte bis Samstag auf 36'000 zu.

 

 

Quelle: 

  • SRF
  • https://www.jhu.edu/
  • https://twitter.com/jairbolsonaro

Meistgelesener Artikel

Jeden Montag wird jeweils aktuell der meistgelesene Artikel unserer Leserinnen und Leser der letzten Woche bekanntgegeben.


Unterstützung

Damit wir unabhängig bleiben, Partei für Vergessene ergreifen und für soziale Gerechtigkeit kämpfen können, brauchen wir Sie.


Mein Mittelland

Menschen zeigen ihr ganz persönliches Mittelland. Wer gerne sein Mittelland zeigen möchte, kann dies hier tun
->
Mein Mittelland



Ausflugstipps

In unregelmässigen Abständen präsentieren die Macherinnen und Macher der Mittelländischen ihre ganz persönlichen Auflugsstipps. 


Rezepte

Wir präsentieren wichtige Tipps und tolle Rezepte. Lassen Sie sich von unseren leckeren Rezepten zum Nachkochen inspirieren.


Persönlich - Interviews

"Persönlich - die anderen Fragen" so heisst unsere Rubrik mit den spannendsten Interviews mit Künstlerinnen und Künstlern.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0