· 

1077 neue Fälle - Die Zeit der Verharmlosung ist definitiv vorbei

DMZ – BLAULICHT ¦ MM ¦

 

Das Bundesamt für Gesundheit hat heute Mittag 1077 neue Fälle gemeldet, die in den letzten Tagen positiv auf das Coronavirus getestet wurden.

Damit liegt der 7-Tage-Schnitt bei 491. Das sind 55 Prozent mehr als in der Vorwoche. Der Trend ist damit auf hohem Niveau sehr stark steigend.

 

Die Positivrate im 7-Tage-Schnitt liegt aktuell bei 5.4 Prozent. Das heisst, von 100 Tests waren im Schnitt rund 5 Tests positiv. Damit ist der kritische Schwellenwert von 5 Prozent überschritten. Gemäss WHO steigt nun das Risiko, dass die gemeldeten Fallzahlen kein verlässliches Bild abgeben, wie sich das Virus ausbreitet. Wenn die gemeldeten Fälle weiter zunehmen, aber gleichzeitig nicht mehr getestet wird, ist eine höhere Dunkelziffer wahrscheinlich.

 

Das Testvolumen im 7-Tage-Schnitt liegt bei 9'746 Tests pro Tag und ist damit im Vergleich zur Vorwoche um 1 Prozent gesunken.

 

Das BAG meldet 2 neue Verstorbene. Die Spitaleintritte liegen im 7-Tage-Schnitt bei 9 Personen. Das sind 2 Prozent mehr als in der Vorwoche. 

 

Berner Regierungsrat: «Dieses Virus wird uns noch lange begleiten»

Das sagte Regierungsrat Pierre-Alain Schnegg am Mittwoch vor den Medien. Er würde sich freuen, in ein oder zwei Monaten die Maskenpflicht wieder abzuschaffen. «Aber davon sind wir noch weit weg», so der Gesundheitsdirektor des Kantons Bern. Die Situation in den Spitälern sei noch sehr ruhig. Der Kanton Bern sei zudem bisher immer unter dem Schweizer Durchschnitt gewesen, was die Fallzahlen angehe. Deshalb habe man mit der Maskenpflicht im Vergleich so lange gewartet. Er erhofft sich jetzt eine grössere Disziplin der Bevölkerung im Umgang mit dem Coronavirus.

 

Kanton Bern führt Sitzpflicht in Restaurants und Bars ein

Der Kanton Bern führt ab Montag auch eine Sitzpflicht ein. Diese gilt in Restaurants und Bars, nicht aber in Tanzlokalen und Diskotheken. Sitzpflicht heisst, dass man sich nicht stehend im Lokal aufhalten darf, ohne eine Maske zu tragen. Sobald man sitzt, darf diese abgelegt werden. Zudem wird die Anzahl der sich gleichzeitig aufhaltenden Gäste in diesen Lokalen auf 300 Personen beschränkt.

 

Maskenpflicht auch im Kanton Bern

Ab Montag gilt im Kanton Bern eine Maskenpflicht in öffentlich zugänglichen Innenräumen. Eine Maske getragen werden muss:

in Geschäften und Einkaufszentren

in Poststellen

in Museen, Theatern und Kinos

in Bibliotheken

in Gotteshäusern und religiösen Gemeinschaftsräumen

in Bahnhöfen (inklusive Perons und Unterführungen)

in Verwaltungsgebäuden

in Sport- und Fitnesseinrichtungen (wenn keine sportliche Tätigkeit ausgeübt wird, etwa im Eingangs- und Garderobenbereich)

in Bars, Restaurants und Clubs (wenn man nicht sitzt).

Keine Maske getragen werden muss:

in Innenräumen der Schulen

in Kindertagesstätten (ausser das Schutzkonzept sieht etwas anderes vor).

 

Kanton Zug führt Maskenpflicht beim Einkaufen ein

Als erster Kanton in der Zentralschweiz führt Zug aufgrund der steigenden Corona-Infektionszahlen eine Maskentragepflicht beim Einkaufen ein. Auch Mitarbeitende von Restaurants müssen ab Samstag neu eine Maske tragen.

Mit dem jüngsten Anstieg der Corona-Fallzahlen sei der Kanton Zug in der Nähe der Grenzwerte, die für Risikoländer gelte, teilte der Regierungsrat mit. Um die Ausbreitung des Virus zu bremsen, habe er beschlossen, die Maskentragpflicht zu erweitern.

Die Maskenpflicht gilt neu für alle Personen, die sich in öffentlich zugänglichen Innenräumen von Läden und Einkaufszentren befinden. Der Nutzen von Masken gegen die Ausbreitung des Coronavirus sei mittlerweile wissenschaftlich erwiesen.

 

Die wichtigsten Zahlen für die Schweiz

Fälle
Davon verstorben
Davon genesen
57'709
2'083
~ 48'300
Täglich gemeldete Neuinfektionen
Neu gemeldet
7-Tage-Schnitt
Δ Vorwoche
1077
491,3
+55%

Meistgelesener Artikel

Jeden Montag wird jeweils aktuell der meistgelesene Artikel unserer Leserinnen und Leser der letzten Woche bekanntgegeben.


Unterstützung

Damit wir unabhängig bleiben, Partei für Vergessene ergreifen und für soziale Gerechtigkeit kämpfen können, brauchen wir Sie.


Mein Mittelland

Menschen zeigen ihr ganz persönliches Mittelland. Wer gerne sein Mittelland zeigen möchte, kann dies hier tun
->
Mein Mittelland



Ausflugstipps

In unregelmässigen Abständen präsentieren die Macherinnen und Macher der Mittelländischen ihre ganz persönlichen Auflugsstipps. 


Rezepte

Wir präsentieren wichtige Tipps und tolle Rezepte. Lassen Sie sich von unseren leckeren Rezepten zum Nachkochen inspirieren.


Persönlich - Interviews

"Persönlich - die anderen Fragen" so heisst unsere Rubrik mit den spannendsten Interviews mit Künstlerinnen und Künstlern.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0