· 

Gedanken zu den aktuellen Covid 19 Fallzahlen: Wir haben es geschafft, wir sind die Besten!

DMZ – GESELLSCHAFT / LEBEN ¦ Alon Renner ¦

KOMMENTAR

 

...Und liegen im Rennen um die höchsten Fallzahlen Europas in den Top Fünf. (Im Verhältnis zur Bevölkerung.) Dies liest man fast nirgends, aber rechnet es selber aus. Ich fürchte, dass es eine Frage der Zeit ist, bis unsere Nachbarn die Grenzen zur Schweiz dicht machen, oder uns zumindest - als ganzes Land - auf die Quarantänelisten setzen.

 

Anstatt umgekehrt… Und dies schon vor Wochen. (Mit Ausnahmereglungen für den Warenverkehr, Pendler, Paare, etc) Von einem neuen Lockdown ganz zu schweigen… Frankreich hat gerade, mit ähnlich hohen Fallzahlen (im Verhältnis zur Bevölkerung), eine Ausgangssperre von 21:00 bis 06:00 Uhr über die grössten Städte des Landes verhängt.

 

Ich weiß nicht was unsere Regierung umtreibt, aber inmitten einer Pandemie auf Föderalismus und Selbstverantwortung zu setzen, scheint mir weder intelligent noch erfolgreich. Weil letzteres ja auch so gut bei den Steuern, der Bankenregulierung und dem Einhalten von Menschenrechten und Umweltstandards bei den Konzernen klappt.

 

Der Föderalismus beschert uns 26 verschiedene Reglungen wie mit der Corona Prävention umgegangen wird. Einige Kantone kennen nach wie vor keine Maskenpflicht, man liess den ganzen Sommer, bis jetzt, Ferien im Ausland zu und Homeoffice hat seit dem Lockdown keine Priorität mehr.

 

Anstatt zu regieren, zu führen und Leadership zu zeigen, delegiert der Bundesrat die Verantwortung nach unten. Anstatt, wie im Lockdown mit Daniel Koch, dem Kampf gegen dem Virus ein Gesicht und mit wöchentlichen Ansprachen der Bevölkerung moralischen Halt, Hoffnung, Klarheit und Zuversicht zu geben, überlässt man sie der Unsicherheit. In einer Pandemie wäre dies Alain Bersets Job! Es wäre sein wichtigster Job! Seit Dienstag steigen die Fallzahlen sprunghaft an. Und was tut der Bundesrat? Er zögert, er zaudert, er benimmt sich wie sieben kleine Mädchen auf Schulreise, anstatt zu agieren, die Zügel in der Hand zu halten und uns damit alle zu schützen! Oder in anderen Worten: er versagt und stürzt uns mit dieser peinlichen Performance in eine völlig unnötige Situation.

 

Die überforderte Führung des BAG wurde in den letzten Wochen ausgewechselt. Und was tut die neue? Agiert zumindest sie, wenn schon die Regierung derart rumtrödelt? Sie schafft den Pressesprecher ab und führt als einzige erkennbare Massnahme die Farbe Orange für ihre Kommunikation ein. Weil dies die weltweit anerkannte Warnfarbe ist! (Schon mal was von rot gehört?) Und gerade Farben in der Virenbekämpfung ja eine besonders gute Schlagkraft an den Tag legen.

Ich ärgere mich gerade grün und blau. 


Meistgelesener Artikel

Jeden Montag wird jeweils aktuell der meistgelesene Artikel unserer Leserinnen und Leser der letzten Woche bekanntgegeben.


Unterstützung

Damit wir unabhängig bleiben, Partei für Vergessene ergreifen und für soziale Gerechtigkeit kämpfen können, brauchen wir Sie.


Mein Mittelland

Menschen zeigen ihr ganz persönliches Mittelland. Wer gerne sein Mittelland zeigen möchte, kann dies hier tun
->
Mein Mittelland



Ausflugstipps

In unregelmässigen Abständen präsentieren die Macherinnen und Macher der Mittelländischen ihre ganz persönlichen Auflugsstipps. 


Rezepte

Wir präsentieren wichtige Tipps und tolle Rezepte. Lassen Sie sich von unseren leckeren Rezepten zum Nachkochen inspirieren.


Persönlich - Interviews

"Persönlich - die anderen Fragen" so heisst unsere Rubrik mit den spannendsten Interviews mit Künstlerinnen und Künstlern.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0