· 

Schweden - 25.000 Langzeit Covid Erkrankte

DMZ – INTERNATIONAL ¦ AA ¦

 

 

Eine neue Studie zeigt das ca. 2.5% der Covid Infizierten länger als zwei Monate unter Symtomen leiden. Zweieinhalb Prozent in Schweden hatten seit mindestens zwei Monaten Covid-19-Symptome, wie eine neue Studie zeigt. Nach Berechnungen von SVT sind es wahrscheinlich rund eine Million Schweden, die bisher mit Covid-19 infiziert wurden. In diesem Fall bedeutet dies, dass 25.000 von einer langfristigen Covid betroffen sind.

 

2,5 Prozent der schwedischen Bevölkerung hatten noch  acht Wochen nach der Krankheit anhaltende Symptome, sagt Professor Tove Fall, der den schwedischen Teil der Covid Symptom Study leitet. Dank einer mobilen App, mit der Covid-Patienten täglich Symptome melden können, konnten Forscher 4,4 Millionen Benutzer in Schweden, Grossbritannien und den USA analysieren. Über 4000 Personen mit einem positiven Test und bestätigtem Covid werden in die Studie eingeschlossen. Die Studie wurde nun zur Veröffentlichung eingereicht, aber noch nicht wissenschaftlich überprüft.

 

Herausforderung für Einzelpersonen und die schwedische Sozialversicherungsanstalt

Das schwedische Gesundheitsamt schätzt die Sterblichkeitsrate in Covid auf 0,6 Prozent. Bei fast 6.000 Todesfällen in Schweden bedeutet dies rund eine Million Infizierte. Das Meinungsinstitut Novus kommt in seinen Umfragen auf die gleiche Zahl. 

Dies ist eine Herausforderung für betroffene Menschen, so lange krank zu sein, aber auch für die Versicherungen, weil man auf viele Krankheitstage gefasst sein muss, glaubt Tove Fall.

 

Frauen stärker betroffen

Die am häufigsten berichteten Symptome waren Müdigkeit, Kopfschmerzen, Atemnot und Geruchsverlust. Die Forscher haben auch eine Methode entwickelt, um vorherzusagen, wer am stärksten gefährdet ist. Frauen sind stärker betroffen als Männer und je älter eine Covid-Infektion ist, desto häufiger leiden sie an Langzeitsymptomen.

 

Erneuter Sonderweg

Wieder geht Schweden einen Sonderweg und gibt die absurde Empfehlung an Ältere ab, dass die Selbstisolation entfalle. Obwohl in dem Land die Infektionszahlen rasant steigen. Personen, die älter als 70 Jahre sind, waren bisher aufgefordert, öffentliche Verkehrsmittel und physischen Kontakt zu anderen zu vermeiden. Ausserdem sollten sie sich von Geschäften und anderen öffentlichen Orten fernhalten. Die Massnahmen hätten einen grossen Effekt gehabt, hiess es vonseiten der Gesundheitsbehörde.

 

 

 

Quelle:

https://www.svt.se/nyheter/vetenskap/25-000-svenskar-kan-ha-langtidscovid?fbclid=IwAR0Li8watfF6Rgu4Kclm6oJ2AcILRH0DtIpSeNzVzfy6N1b2uut1_o9BuTc


Meistgelesener Artikel

Jeden Montag wird jeweils aktuell der meistgelesene Artikel unserer Leserinnen und Leser der letzten Woche bekanntgegeben.


Unterstützung

Damit wir unabhängig bleiben, Partei für Vergessene ergreifen und für soziale Gerechtigkeit kämpfen können, brauchen wir Sie.


Mein Mittelland

Menschen zeigen ihr ganz persönliches Mittelland. Wer gerne sein Mittelland zeigen möchte, kann dies hier tun
->
Mein Mittelland



Ausflugstipps

In unregelmässigen Abständen präsentieren die Macherinnen und Macher der Mittelländischen ihre ganz persönlichen Auflugsstipps. 


Rezepte

Wir präsentieren wichtige Tipps und tolle Rezepte. Lassen Sie sich von unseren leckeren Rezepten zum Nachkochen inspirieren.


Persönlich - Interviews

"Persönlich - die anderen Fragen" so heisst unsere Rubrik mit den spannendsten Interviews mit Künstlerinnen und Künstlern.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0