· 

Das Ehepaar hinter dem führenden Coronavirus-Impfstoff

Dr. Ugur Sahin und Dr. Özlem Türeci von BioNtech. (Foto: https://biontech.de)
Dr. Ugur Sahin und Dr. Özlem Türeci von BioNtech. (Foto: https://biontech.de)

DMZ – WISSENSCHAFT ¦ Walter Fürst ¦

 

Im Januar las Dr. Ugur Sahin einen Artikel in der medizinischen Fachzeitschrift The Lancet, in dem er davon überzeugt war, dass das Coronavirus, das sich zu dieser Zeit in Teilen Chinas schnell ausbreitete, zu einer ausgewachsenen Pandemie explodieren würde.

 

Dr. Sahin und Wissenschaftler von BioNTech, dem Start-up, das er zusammen mit seiner Frau Dr. Özlem Türeci gegründet hatte, arbeiteten an dem sogenannten Projekt Lightspeed und verwendeten die sogenannte Messenger-RNA-Technologie, um schnell einen Impfstoff zu entwickeln.

 

Am Montag gaben BioNTech und Pfizer bekannt, dass ein von Dr. Sahin und seinem Team entwickelter Impfstoff gegen das Coronavirus die Krankheit bei freiwilligen Probanden, die keine Anzeichen einer früheren Infektion hatten, zu mehr als 90 Prozent wirksam ist.

"Es kann der Beginn des Endes der Covid-Ära sein", sagte Dr. Sahin in einem Interview am Dienstag.

Dr. Sahin, 55, wurde in Iskenderun, Türkei, geboren, wuchs aber in Köln auf, wo seine Eltern in einer Ford-Fabrik arbeiteten. Er lernte seine Frau Dr. Türeci zu Beginn seiner Karriere kennen. Sie hatte vor Nonne zu werden, schloss aber schliesslich ein Medizinstudium ab.

Dr. Türeci, jetzt 53 und Chief Medical Officer von BioNTech, wurde in Deutschland als Tochter eines türkischen Arztes geboren, der aus Istanbul eingewandert ist.

 

Dr. Sahin sagte, er und Dr. Türeci hätten am Sonntagabend von den Wirksamkeitsdaten des Impfstoffs erfahren und den Moment gefeiert, indem sie zu Hause türkischen Tee gebraut hätten. "Wir haben natürlich gefeiert", sagte er. "Es war eine Erleichterung."

 

 

Prof. Dr. Ugur Sahin war im Jahr 2008 Mitgründer von BioNTech. Seitdem ist er unser Chief Executive Officer (CEO). Prof. Sahin war von 2008 bis 2016 Leiter des wissenschaftlichen Beirats der Ganymed Pharmaceuticals AG bis sie von Astellas Pharma Inc. übernommen wurde. Prof. Sahin ist Mitgründer von TRON und fungierte von 2010 bis 2019 als Geschäftsführer. Seit 2014 hält er eine W3-Professur am Universitätsklinikum Mainz. Er war zudem Mitgründer der gemeinnützigen Organisation Ci3 (Clusterinitiative für Individualisierte Immunintervention). Prof. Sahin promovierte 1990 in Humanmedizin an der Universität Köln. Er ist verheiratet mit Dr. Özlem Türeci.

 

 

Dr. med. Özlem Türeci kam 2008 als Mitglied des klinischen und wissenschaftlichen Beirats zu BioNTech, bevor sie 2018 zur medizinischen Geschäftsführerin (CMO) ernannt wurde. Dr. Türeci war 2001 Mitgründerin von Ganymed Pharmaceuticals (heute Tochtergesellschaft von Astellas Pharma Inc.), wo sie 2008 die Funktion des Chief Executive Officers (CEO) übernahm. Dr. Türeci ist Vorsitzende und Mitinitiatorin der gemeinnützigen Organisation Ci3 (Clusterinitiative für Individualisierte Immunintervention) sowie Vorstandsmitglied der Association for Cancer Immunotherapy (CIMT). Dr. Türeci promovierte an der Medizinischen Fakultät des Saarlandes in Homburg. Sie ist verheiratet mit Prof. Dr. Ugur Sahin.


Meistgelesener Artikel

Jeden Montag wird jeweils aktuell der meistgelesene Artikel unserer Leserinnen und Leser der letzten Woche bekanntgegeben.


Unterstützung

Damit wir unabhängig bleiben, Partei für Vergessene ergreifen und für soziale Gerechtigkeit kämpfen können, brauchen wir Sie.

Mein Mittelland

Menschen zeigen ihr ganz persönliches Mittelland. Wer gerne sein Mittelland zeigen möchte, kann dies hier tun
->
Mein Mittelland



Ausflugstipps

In unregelmässigen Abständen präsentieren die Macherinnen und Macher der Mittelländischen ihre ganz persönlichen Auflugsstipps. 


Rezepte

Wir präsentieren wichtige Tipps und tolle Rezepte. Lassen Sie sich von unseren leckeren Rezepten zum Nachkochen inspirieren.


Persönlich - Interviews

"Persönlich - die anderen Fragen" so heisst unsere Rubrik mit den spannendsten Interviews mit Künstlerinnen und Künstlern.



Kommentar schreiben

Kommentare: 0