· 

Deutschland - Aktuelle Situation: Fallzahlen knapp unter dem bisherigen Höchststand

DMZ – GESUNDHEIT / WISSEN ¦ MM ¦

 

Die Gesundheitsämter in Deutschland haben dem Robert-Koch-Institut (RKI) 23.449 neue Corona-Infektionen binnen 24 Stunden gemeldet. Damit liegt der Wert über den 22.806 Fällen der Vorwoche, wie aus den RKI-Zahlen vom frühen Morgen hervorgeht. Mit 432 neuen Todesfällen binnen eines Tages wurde der dritthöchste Stand seit Beginn der Pandemie gemeldet. Der bisherige Höchstwert von 487 Todesfällen war am Mittwoch erreicht worden.

 

In der Tendenz war die Zahl der täglichen Todesfälle zuletzt nach oben gegangen, was nach dem steilen Anstieg bei den Neuinfektionen auch erwartet worden war. Die Gesamtzahl der Menschen, die infolge einer Covid-19-Erkrankung gestorben sind, stieg am Freitag auf 18 034. Das RKI zählt in Deutschland seit Beginn der Pandemie 1 130 238 nachgewiesene Infektionen mit Sars-CoV-2 - etwa 820 600 Menschen sind Schätzungen zufolge inzwischen genesen. Der sogenannte Sieben-Tage-R-Wert lag laut RKI-Lagebericht vom Donnerstag bei 0,94 (Vortag: 0,89). Das heißt, dass 100 Infizierte rechnerisch 94 weitere Menschen anstecken. Der Wert bildet jeweils das Infektionsgeschehen vor acht bis 16 Tagen ab. Liegt der Wert für längere Zeit unter 1, flaut das Infektionsgeschehen ab.

 

Spahn für strengere Maßnahmen in Hotspots

Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) plädiert für schärfere Kontaktbeschränkungen in Regionen mit hohen Corona-Infektionszahlen. Dort, wo die Zahlen hoch sind, brauche es "unbedingt" Schritte, die über die zwischen Bund und Ländern verabredeten Maßnahmen hinausgehen, sagte er im gemeinsamen Morgenmagazin von ARD und ZDF. Dies sei zum Beispiel in Sachsen und Bayern schon erfolgt. Eine solche Entscheidung müsse sich stets nach dem Infektionsgeschehen vor Ort richten. Eine bundesweite Verschärfung des Teil-Lockdowns lehnte er ab.

 

"Brauchen ein gemeinsames Bewusstsein"

Er appellierte an ein "gemeinsames Bewusstsein" der Bevölkerung. Alle müssten weiterhin aufeinander aufpassen. Das bedeute auch, dass aktuell nicht die Zeit für Treffen im großen Kreis zu Weihnachten sei. Es müsse auch an den Festtagen auf vernünftiges Verhalten geachtet werden. Nicht alles, was erlaubt sei, müsse ausgenutzt werden, betonte er. Er habe aber den Eindruck, dass sich die meisten Bürger daran hielten.

 

Ein Monat des Verzichts auf vieles – doch die Zahl der Coronavirus-Neuinfektionen sinkt kaum. Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) erwägt weitere Verschärfungen, wie er am Donnerstag erklärte. „Lieber kürzer und dafür konsequent. Wir können das Land nicht ewig im Halbschlaf halten.“

 

Auch der Präsident des Robert Koch-Instituts (RKI), Lothar Wieler, konnte am Donnerstag nur feststellen: Nach einer sehr erfolgreichen Eindämmung im Frühjahr bekomme Deutschland die Zahlen derzeit „nicht mit aller Verve runter“. Die seit Anfang November geltenden Einschränkungen sind deutlich milder als im Frühjahr, als Ende März auch Schulen, Kitas und Geschäfte schließen mussten. Damals lag die Zahl der täglich gemeldeten Neuinfektionen bei rund 4000. Nachdem sie bis Anfang April auf mehr als 6000 gestiegen war, zeigten die Maßnahmen Wirkung: Vier Wochen nach Beginn des Lockdowns wurden dem RKI noch gut 2000 neue Fälle pro Tag gemeldet, Anfang Mai rund 1000.

 

 

Quelle: RKI - https://experience.arcgis.com/experience/478220a4c454480e823b17327b2bf1d4


Meistgelesener Artikel

Jeden Montag wird jeweils aktuell der meistgelesene Artikel unserer Leserinnen und Leser der letzten Woche bekanntgegeben.


Unterstützung

Damit wir unabhängig bleiben, Partei für Vergessene ergreifen und für soziale Gerechtigkeit kämpfen können, brauchen wir Sie.


Mein Mittelland

Menschen zeigen ihr ganz persönliches Mittelland. Wer gerne sein Mittelland zeigen möchte, kann dies hier tun
->
Mein Mittelland



Ausflugstipps

In unregelmässigen Abständen präsentieren die Macherinnen und Macher der Mittelländischen ihre ganz persönlichen Auflugsstipps. 


Rezepte

Wir präsentieren wichtige Tipps und tolle Rezepte. Lassen Sie sich von unseren leckeren Rezepten zum Nachkochen inspirieren.


Persönlich - Interviews

"Persönlich - die anderen Fragen" so heisst unsere Rubrik mit den spannendsten Interviews mit Künstlerinnen und Künstlern.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0