· 

Offenbar schützen Moderna und Biontech doch mehrere Jahre

DMZ – WISSENSCHAFT ¦ Anton Aeberhard ¦

 

Wie lange die Corona-Pandemie noch andauert, ist ungewiss. Aktuell sieht es so aus, dass wir in eine Verlängerung schlittern. Die auftretenden Virusvarianten sorgen in vielen Ländern wieder für ansteigende Zahlen. Nun doch einmal wieder gute Neuigkeiten: Die neuen mRNA-Impfstoffe sollen einer Studie zufolge allerdings dauerhaften Schutz bieten, sogar ohne Auffrischimpfung.

 

Wie aus einer wissenschaftlichen Studie im "Nature"-Magazin hervorgeht, lösen sie im Körper eine anhaltende Immunreaktion aus. Solange sich das Virus und seine Varianten nicht viel über ihre aktuellen Formen hinaus entwickeln, stützen die Ergebnisse der Studie die Annahme, dass die meisten Menschen, die mit den mRNA-Impfstoffen immunisiert wurden, möglicherweise keine Auffrischimpfung benötigen.

 

Bereits vor einem Monat hatte ein Forscherteam um Ellebedy festgestellt, dass bei Menschen, die eine Covid-Erkrankung überstanden hatten, Immunzellen gegen Sars-CoV-2 auch acht Monate nach der Infektion im Knochenmark festgestellt wurden. 

 

Die neue Studie zeige erstmals, was bei Menschen nach der Impfung passiert. Ältere Menschen, Personen mit einem schwachen Immunsystem und Patienten, die immunsupprimierende Medikamenten nehmen (zum Beispiel bei Rheuma oder nach einer Transplantation), könnten dagegen eine Booster-Impfung benötigen. Entscheidend ist, wie sich das Virus weiterentwickelt. Booster-Impfungen würden dann dazu dienen, die Virusvarianten abzudecken. Alle mRNA-Impfstofffirmen arbeiten bereits an einer zweiten Generation von Impfstoffen, die gegen neue Varianten wirken würden. 

 

 

Autoren

Rachel M. Presti und Ali H. Ellebedy

 


Meistgelesener Artikel

Jeden Montag wird jeweils aktuell der meistgelesene Artikel unserer Leserinnen und Leser der letzten Woche bekanntgegeben.


Unterstützung

Damit wir unabhängig bleiben, Partei für Vergessene ergreifen und für soziale Gerechtigkeit kämpfen können, brauchen wir Sie.


Mein Mittelland

Menschen zeigen ihr ganz persönliches Mittelland. Wer gerne sein Mittelland zeigen möchte, kann dies hier tun
->
Mein Mittelland



Ausflugstipps

In unregelmässigen Abständen präsentieren die Macherinnen und Macher der Mittelländischen ihre ganz persönlichen Auflugsstipps. 


Rezepte

Wir präsentieren wichtige Tipps und tolle Rezepte. Lassen Sie sich von unseren leckeren Rezepten zum Nachkochen inspirieren.


Persönlich - Interviews

"Persönlich - die anderen Fragen" so heisst unsere Rubrik mit den spannendsten Interviews mit Künstlerinnen und Künstlern.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0