· 

Menschen in Lappland leiden derzeit unter extremer Hitze.

DMZ – INTERNATIONAL ¦ KLIMA ¦ AA ¦ MM ¦

 

Hohe Temperaturen lassen die Skandinavier derzeit schwitzen. Wärmer als 30 Grad wird es in Polarnähe sonst selten. Wie das Meteorologische Institut von Norwegen am Dienstag auf Twitter mitteilte, wurden in der Gemeinde Porsanger in der nördlichsten norwegischen Provinz Troms und Finnmark am Montagnachmittag 34,3 Grad Celsius gemessen – das sei ein Rekord für die Provinz. 

 

 Im norwegischen Lappland etwa zeigte das Thermometer für den Ort Banak am Montag 34,3 Grad Celsius an. Wie der schottische Meteorologe Scott Duncan auf Twitter bemerkte, seien solche Temperaturen noch nie zuvor nördlich des 70. Breitengrades gemessen worden. 

 

Überhaupt leide ganz Skandinavien seit Wochen unter der Hitze. "Ein heißer Juni, nun ein heißer Start in den Juli", schreibt Duncan. "Zehn bis 15 Grad heißer als im Durchschnitt."

 

Die Region Kivu in Lappland verzeichnete am Sonntag eine Temperatur von 33,6 Grad Celsius, dem heißesten Tag seit 1914, als die Behörden 34,7 Grad Celsius (94,5 Fahrenheit) gemessen hatten, berichtete die Nachrichtenagentur STT. Mehrere Teile Schwedens haben im Juni ebenfalls Rekordhöchststände erreicht.


Meistgelesener Artikel

Jeden Montag wird jeweils aktuell der meistgelesene Artikel unserer Leserinnen und Leser der letzten Woche bekanntgegeben.


Unterstützung

Damit wir unabhängig bleiben, Partei für Vergessene ergreifen und für soziale Gerechtigkeit kämpfen können, brauchen wir Sie.


Mein Mittelland

Menschen zeigen ihr ganz persönliches Mittelland. Wer gerne sein Mittelland zeigen möchte, kann dies hier tun
->
Mein Mittelland



Ausflugstipps

In unregelmässigen Abständen präsentieren die Macherinnen und Macher der Mittelländischen ihre ganz persönlichen Auflugsstipps. 


Rezepte

Wir präsentieren wichtige Tipps und tolle Rezepte. Lassen Sie sich von unseren leckeren Rezepten zum Nachkochen inspirieren.


Persönlich - Interviews

"Persönlich - die anderen Fragen" so heisst unsere Rubrik mit den spannendsten Interviews mit Künstlerinnen und Künstlern.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0