· 

Balearen (Mallorca, Menorca, Cabrera, Ibiza und Formentera): So viele Neuinfektionen wie noch nie seit Ausbruch der Pandemie

DMZ –  INTERNATIONAL ¦ MM ¦

 

Binnen 24 Stunden sind 795 Ansteckungen mit dem Coronavirus erfasst worden, teilten die Gesundheitsbehörden der spanischen Mittelmeerinseln am Donnerstag in Palma mit. Es waren 115 Fälle mehr als am Vortag. Die bisher höchste Zahl war zuvor am 19. Jänner mit 776 registriert worden.

 

Die Region mit knapp 1,2 Millionen Einwohnern hatte im Winter bezogen auf die Bevölkerungszahl zeitweilig die höchsten Werte ganz Spaniens. Auf den Balearen wie in ganz Spanien infizieren sich vor allem jüngere Menschen: 26 Patienten liegen auf den vier Inseln mit Covid-19 auf Intensivstationen.

 

Die Sieben-Tage-Inzidenz beträgt nach Angaben der balearischen Behörden 265. Zum Vergleich: In Österreich lag dieser Wert am Donnerstag bei 17. In ganz Spanien klettern die Infektionszahlen seit Ende Juni unaufhörlich.

 

Spanien: Die katalanische Regierung will aufgrund der hohen Corona-Fallzahlen eine nächtliche Ausgangssperre für Barcelona und 157 weitere Gemeinden der Region anordnen. Die Sperre, die von 1 Uhr bis 6 Uhr gelten soll, muss noch vom Obersten Landesgericht abgesegnet werden. Die Einwohner dürften dann zu diesen Zeiten nur noch aus triftigem Grund aus dem Haus. Die Massnahme betreffe nur Städte ab 5000 Einwohner mit einer Sieben-Tage-Inzidenz ab 400, sagte Regionalregierungschef Pere Aragonès am Mittwochabend.

Die Einschränkung zielt auf junge Leute, die davon abgehalten werden sollen, an Stränden, in Parks und auf öffentlichen Plätzen zu feiern. Gerade die Infektionen der unter 30-Jährigen haben die Ansteckungszahlen vor allem in Katalonien rasant ansteigen lassen.

 

 

Quellen: SRF / Neuer Höchststand: die aktuellen Corona-Zahlen auf Mallorca (15.7.) - Mallorca Zeitung


Meistgelesener Artikel

Jeden Montag wird jeweils aktuell der meistgelesene Artikel unserer Leserinnen und Leser der letzten Woche bekanntgegeben.


Unterstützung

Damit wir unabhängig bleiben, Partei für Vergessene ergreifen und für soziale Gerechtigkeit kämpfen können, brauchen wir Sie.


Mein Mittelland

Menschen zeigen ihr ganz persönliches Mittelland. Wer gerne sein Mittelland zeigen möchte, kann dies hier tun
->
Mein Mittelland



Ausflugstipps

In unregelmässigen Abständen präsentieren die Macherinnen und Macher der Mittelländischen ihre ganz persönlichen Auflugsstipps. 


Rezepte

Wir präsentieren wichtige Tipps und tolle Rezepte. Lassen Sie sich von unseren leckeren Rezepten zum Nachkochen inspirieren.


Persönlich - Interviews

"Persönlich - die anderen Fragen" so heisst unsere Rubrik mit den spannendsten Interviews mit Künstlerinnen und Künstlern.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0