· 

WWF-Report: 40 Prozent der weltweit produzierten Lebensmittel werden verschwendet

DMZ –  UMWELT / POLITIK ¦ Daniel Birkhofer ¦

KOMMENTAR

 

Die Lebensmittelverschwendung ist deutlich grösser als bisher gedacht, massive Belastung für Klima und Umwelt – WWF fordert Aktionsplan zur Halbierung von Lebensmittelverlusten bis 2030.

Diese enormen Verluste zeigen die besondere Bedeutung des bisher vernachlässigten Landwirtschaftssektors. Wir müssen alle Bereiche vom Feld bis zum Teller einbinden. Nur so können wir die sinnlose Verschwendung wertvoller Ressourcen stoppen und das Klima besser schützen.

 

...Zahlen, die für sich sprechen... Wenn sie (die Zahlen) "nur" sprechen könnten und uns tiefergehend im Wesenskern berührten; was da wohl ausgelöst würde bei echt empfindenden menschlichen Wesen...

Eine gigantische Verschwendung auf einem endlichen Planeten - was für ein Widerspruch in sich!

Und viele sprechen immer wieder von Werten wie Nachhaltigkeit, Fürsorge- und Sorgfaltspflicht gegenüber Natur und Mensch sowie vor allem nachkommenden Generationen etc.; oder um welche Werte handelt es sich dabei wohl eigentlich und für wen gelten diese?

 

"Denken ist erlaubt, vielen bleibt es erspart." (Sartre)


Meistgelesener Artikel

Jeden Montag wird jeweils aktuell der meistgelesene Artikel unserer Leserinnen und Leser der letzten Woche bekanntgegeben.


Unterstützung

Damit wir unabhängig bleiben, Partei für Vergessene ergreifen und für soziale Gerechtigkeit kämpfen können, brauchen wir Sie.


Mein Mittelland

Menschen zeigen ihr ganz persönliches Mittelland. Wer gerne sein Mittelland zeigen möchte, kann dies hier tun
->
Mein Mittelland



Ausflugstipps

In unregelmässigen Abständen präsentieren die Macherinnen und Macher der Mittelländischen ihre ganz persönlichen Auflugsstipps. 


Rezepte

Wir präsentieren wichtige Tipps und tolle Rezepte. Lassen Sie sich von unseren leckeren Rezepten zum Nachkochen inspirieren.


Persönlich - Interviews

"Persönlich - die anderen Fragen" so heisst unsere Rubrik mit den spannendsten Interviews mit Künstlerinnen und Künstlern.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0