· 

Sierra Leone schafft Todesstrafe ab 

DMZ – POSITIVE NEWS ¦ Patricia Jungo ¦

 

Weltweit dürfen Menschenrechtler die Abschaffung der Todesstrafe im westafrikanischen Land Sierra Leone feiern. Ein entsprechendes Versprechen hatte der Präsident, Julius Mama Bio schon in seinem Wahlkampf im Jahre 2018 abgegeben. Nun wird es endlich eingelöst und die Todesstrafe in Sierra Leone wird wirklich bald der Vergangenheit angehören.

 

Das Parlament hat diesen Schritt vergangenen Freitag einstimmig beschlossen und in Kürze wird das Gesetz vom Präsidenten unterschrieben. Bisherige Todesstrafen werden in lebenslange Haftstrafen umgeändert. Für den Amnesty-Rechtsberater Oluwatosin Popoola bedeutet dies einen klaren Sieg für die Menschenrechte. Weltweit feiern Menschenrechtler diesen wichtigen Schritt. In ihren Forderungen gehen sie aber noch weiter und verlangen das Recht auf freie Meinungsäusserung seitens Bürgerrechtler, Opposition und Journalisten. Amnesty International gibt an, dass die Todesstrafe bis 2020 in 108 Ländern ganz abgeschafft wurde.

 

 

 

Quelle: 

±n-tv/nur-positive-nachrichten.de±


Meistgelesener Artikel

Jeden Montag wird jeweils aktuell der meistgelesene Artikel unserer Leserinnen und Leser der letzten Woche bekanntgegeben.


Unterstützung

Damit wir unabhängig bleiben, Partei für Vergessene ergreifen und für soziale Gerechtigkeit kämpfen können, brauchen wir Sie.


Mein Mittelland

Menschen zeigen ihr ganz persönliches Mittelland. Wer gerne sein Mittelland zeigen möchte, kann dies hier tun
->
Mein Mittelland



Ausflugstipps

In unregelmässigen Abständen präsentieren die Macherinnen und Macher der Mittelländischen ihre ganz persönlichen Auflugsstipps. 


Rezepte

Wir präsentieren wichtige Tipps und tolle Rezepte. Lassen Sie sich von unseren leckeren Rezepten zum Nachkochen inspirieren.


Persönlich - Interviews

"Persönlich - die anderen Fragen" so heisst unsere Rubrik mit den spannendsten Interviews mit Künstlerinnen und Künstlern.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0