· 

Die Entwicklung in UK ist ein überraschender Hoffnungswert

DMZ – WISSENSCHAFT ¦ Dirk Specht ¦

KOMMENTAR

 

Meine Einschätzung der Delta-Entwicklung in UK ist auf berechtigte Zweifel gestoßen. Tatsächlich rätseln viele Experten, ob die Daten überhaupt sinken oder statistisch verfälscht sind sowie über mögliche Ursachen für den Rückgang.

 

Es ist zu früh, das abschließend zu bewerten. Ich vermute tatsächlich, dass Delta in unseren Sozialstrukturen in Verbindung mit dem Impfschutz nicht so weit laufen kann, wie angesichts der steil steigenden Zahlen vor einigen Wochen vermutet. Das ist aber reine Spekulation!

 

Weshalb das vielleicht so ist, kann man derzeit nicht bewerten, aber wenn sich das bestätigt, wird die vierte Welle kleiner ausfallen, als vermutet. Voraussetzung: Weiter impfen! Die Briten haben eine höhere Impfquote und die Kurve ist nur leicht abgeflacht. Ferner impfen die Briten auch Kinder viel agiler als wir.

Aus statistischer Sicht spricht derzeit nichts für einen Messfehler, das kann ich recht klar sagen. Anbei die weiter sinkende 7-Tage Kurve, deren Sinkgeschwindigkeit nun etwas zurück gekommen ist. Die Testmenge zeigt keinen signifikanten Hinweis auf eine Dunkelziffer und auch die Positivquote entwickelt sich konform. Die Zahl der beatmeten Patienten zeigt einen ersten Wachstumsknick, auch das passt. Diese Kurve wird natürlich erst die Wahrheit erweisen, sie müsste nach dem Wachstumsrückgang bald ebenfalls abknicken – dann erst haben wir Gewissheit, dass der Rückgang tatsächlich gelungen ist.

 

Über die möglichen Ursachen wird dann erst recht spekuliert werden. Ich beobachte UK jedenfalls weiter sehr aufmerksam, denn es ist der momentan interessanteste und tatsächlich hoffnungsvollste Trend in der ganzen Covid-Krise. Hoffentlich folgt unsere Impfkurve deren Trend, dann könnte die bereits laufende vierte Welle bei uns ohne allzu großen Schaden verlaufen.

Danach sieht es derzeit jedenfalls aus und ich hoffe sehr, dass ich mich nicht das erste Mal fundamental bei der Dateninterpretation irre. 


Meistgelesener Artikel

Jeden Montag wird jeweils aktuell der meistgelesene Artikel unserer Leserinnen und Leser der letzten Woche bekanntgegeben.


Unterstützung

Damit wir unabhängig bleiben, Partei für Vergessene ergreifen und für soziale Gerechtigkeit kämpfen können, brauchen wir Sie.


Mein Mittelland

Menschen zeigen ihr ganz persönliches Mittelland. Wer gerne sein Mittelland zeigen möchte, kann dies hier tun
->
Mein Mittelland



Ausflugstipps

In unregelmässigen Abständen präsentieren die Macherinnen und Macher der Mittelländischen ihre ganz persönlichen Auflugsstipps. 


Rezepte

Wir präsentieren wichtige Tipps und tolle Rezepte. Lassen Sie sich von unseren leckeren Rezepten zum Nachkochen inspirieren.


Persönlich - Interviews

"Persönlich - die anderen Fragen" so heisst unsere Rubrik mit den spannendsten Interviews mit Künstlerinnen und Künstlern.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0