· 

Nach Fakenews nun Schneeballsysteme - es fehlt an Medienkompetenz

DMZ – BILDUNG / GESELLSCHAFT ¦ Dirk Specht ¦  

KOMMENTAR

 

Passend zu den Folgen von Echokammern und Fakenews für die politische Meinungsbildung kommt die Nachricht eines groß angelegten Anlagebetrugs, der über gefälschte Anlageportale organisiert wurde. Warum man Menschen darauf hinweisen muss, dass sie Unbekannten per Internet kein Geld anvertrauen sollten, ist wirklich schleierhaft.

 

Das Misstrauen in etablierte Informationskanäle muss bei vielen nachhaltig gestört sein. Bei medizinischen Fragen, bei einer der größten Krisen der letzten Jahrzehnte und selbst beim sauer verdienten eigenen Geld vertrauen sie irgendwelchen modern aufgemachten Internet-Quellen mehr als dem eigenen Arzt, den bekannten Medien oder dem Berater der Hausbank.

 

Vermutlich dachten auch diese besonders aufgeklärten Menschen, sie seien einfach schlauer als alle anderen. Dabei ist das nichts anderes als das gute alte Schneeballsystem in digitalem Gewand.

Die im Bericht genannten Erfolge der Ermittlungsbehörden sind übrigens für die betrogenen Anleger vollkommen nutzlos. Die ergaunerten 500 Millionen (!!) sind längst weg - ironischerweise vermutlich in Bitcoin investiert. Da dürfte es wohl inzwischen eine Milliarde sein.

 

Wir brauchen dringend mehr Medienkompetenz, dieser Betrug ist genauso überflüssig wie die Erfolge von Tichy, Breitschuster, Homburg et al.


Meistgelesener Artikel

Jeden Montag wird jeweils aktuell der meistgelesene Artikel unserer Leserinnen und Leser der letzten Woche bekanntgegeben.


Unterstützung

Damit wir unabhängig bleiben, Partei für Vergessene ergreifen und für soziale Gerechtigkeit kämpfen können, brauchen wir Sie.


Mein Mittelland

Menschen zeigen ihr ganz persönliches Mittelland. Wer gerne sein Mittelland zeigen möchte, kann dies hier tun
->
Mein Mittelland



Ausflugstipps

In unregelmässigen Abständen präsentieren die Macherinnen und Macher der Mittelländischen ihre ganz persönlichen Auflugsstipps. 


Rezepte

Wir präsentieren wichtige Tipps und tolle Rezepte. Lassen Sie sich von unseren leckeren Rezepten zum Nachkochen inspirieren.


Persönlich - Interviews

"Persönlich - die anderen Fragen" so heisst unsere Rubrik mit den spannendsten Interviews mit Künstlerinnen und Künstlern.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0