· 

Informationssicherheit in der Blockchain

DMZ –  WIRTSCHAFT ¦ Maya West ¦                                

 

Alle Informationen innerhalb der Blockchain werden sehr sicher gespeichert. Mal sehen, wie dieses Schutzniveau erreicht wird.

 

Um mit einer Blockchain zu arbeiten, zum Beispiel mit Bitcoin, müssen Sie ein Wallet erstellen: Laden Sie ein spezielles Programm auf Ihren Computer oder Ihr Smartphone herunter. Nach der Installation beginnen einige Wallets automatisch, die gesamte Blockchain auf Ihren Computer herunterzuladen. Durch die Installation des Wallets auf Ihrem Computer laden Sie eine vollständige Kopie der Blockchain herunter. Es stellt sich heraus, dass es so viele Blockchain-Backups gibt, wie viele Wallets auf verschiedenen Computern installiert sind. Denken Sie also vorerst daran, dass Sie nicht die gesamte Blockchain auf Ihren Computer herunterladen müssen.

 

Aus technischer Sicht werden die Teilnehmer des Blockchain-Netzwerks, die eine vollständige Kopie der Blockchain speichern, als Nodes bezeichnet. Umgangssprachlich werden die Besitzer solcher Wallets als Krypto-Enthusiasten bezeichnet, da die Blockchain viel Platz auf dem Computer einnehmen kann. Beispielsweise belegte eine der beliebtesten Blockchains, Ethereum, 2018 etwa 500 GB Festplattenspeicher. Es ist klar, dass nicht jeder Computer über genügend Ressourcen verfügt, um einen vollständigen Blockchain-Knoten zu speichern.

 

Node-Besitzer erfüllen eine sehr nützliche und wichtige Aufgabe für die gesamte Blockchain: Mehrfaches Kopieren ist eines der Werkzeuge zum Schutz von Daten innerhalb der Blockchain. Wenn einem der Knoten etwas passiert, können die Daten sicher vom anderen wiederhergestellt werden. Um die Blockchain wirklich ernsthaft zu beschädigen, müssen Sie mehr als die Hälfte der Knoten gleichzeitig deaktivieren. Und da sich die Knoten auf den Computern nicht verwandter Teilnehmer befinden, ist dies ziemlich schwierig. Aus diesem Grund ist es sicher mit Immediate Profit App Kryptowährungen zu handeln, da digitales Geld auf der Blockchain-Technologie basiert.

 

Einige Krypto-Enthusiasten machen ihre Nodes öffentlich, das heißt, sie erlauben anderen Wallets, sich mit ihnen zu verbinden, um Transaktionen durchzuführen und aktuelle Informationen zu erhalten. Solche Netzwerkteilnehmer bringen auch handfeste Vorteile für die Blockchain, denn eine Vielzahl von Wallets arbeiten genau über Zwischenknoten mit der Blockchain. Einerseits ist es weniger sicher, als einen eigenen Knoten zu halten und direkt mit der Blockchain zu arbeiten, und andererseits ist es viel bequemer und benötigt nicht so viele Ressourcen auf dem Computer.

 

Was ist die Gefahr einer Verbindung über einen Zwischenknoten? Wenn wir uns mit dem Knoten einer anderen Person verbinden, sind wir gezwungen, ihm zu vertrauen und zu hoffen, dass der Besitzer keine heimtückischen Pläne macht, unsere Transaktionen abzufangen und uns falsche Informationen über die Blockchain zu übermitteln.

 

Um die Daten aktuell zu halten, synchronisieren die Knoten ihre Informationen ständig mit anderen Netzwerkmitgliedern. Dazu bauen die Knoten untereinander Peer-to-Peer-Verbindungen auf. Ein ähnliches Protokoll wird in Torrents verwendet. Jeder, der sich mit dem Torrent verbindet, installiert ein spezielles Programm. Wenn ein Computer mit einem solchen Programm mit dem Netzwerk verbunden ist, können andere Teilnehmer Dateien davon herunterladen. Um anderen Personen Zugriff auf Dateien zu gewähren, müssen Sie diese nirgendwo herunterladen, sondern nur das Torrent-Programm installieren und die Datei zu den erlaubten Downloads hinzufügen.

 

Die Blockchain-Knoten interagieren in ähnlicher Weise: Das installierte Wallet lädt aktualisierte Transaktionsdaten von anderen Knoten herunter und gibt Informationen über seine eigenen. Für eine solche Synchronisation muss der Knoten Zugang zum Internet haben. Wenn der Computer mit dem Knoten für einige Zeit vom Netzwerk getrennt war, werden beim Start des Programms zuerst alle Daten synchronisiert, und erst danach ist es möglich, den aktuellen Kontostand anzuzeigen und Übertragungen vorzunehmen.

Beim Erstellen einer Wallet wird automatisch ein Paar von zwei Schlüsseln dafür erstellt: öffentlich und privat. Der öffentliche Schlüssel oder die öffentliche Adresse ist das, was Sie an jeden weitergeben, der Ihnen Geld überweisen möchte. Der private muss jedoch an einem geheimen und sehr sicheren Ort aufbewahrt werden, da ein privater (geheimer) Schlüssel erforderlich ist, um den Besitz und die Verwaltung des Wallets zu bestätigen. Tatsächlich ist die Person, die den privaten Schlüssel besitzt, der Besitzer des Wallets und kann vollständig darüber verfügen.


Meistgelesener Artikel

Jeden Montag wird jeweils aktuell der meistgelesene Artikel unserer Leserinnen und Leser der letzten Woche bekanntgegeben.


Unterstützung

Damit wir unabhängig bleiben, Partei für Vergessene ergreifen und für soziale Gerechtigkeit kämpfen können, brauchen wir Sie.


Mein Mittelland

Menschen zeigen ihr ganz persönliches Mittelland. Wer gerne sein Mittelland zeigen möchte, kann dies hier tun
->
Mein Mittelland



Ausflugstipps

In unregelmässigen Abständen präsentieren die Macherinnen und Macher der Mittelländischen ihre ganz persönlichen Auflugsstipps. 


Rezepte

Wir präsentieren wichtige Tipps und tolle Rezepte. Lassen Sie sich von unseren leckeren Rezepten zum Nachkochen inspirieren.


Persönlich - Interviews

"Persönlich - die anderen Fragen" so heisst unsere Rubrik mit den spannendsten Interviews mit Künstlerinnen und Künstlern.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0