· 

Klatschen ist ja schön und gut - reicht aber bei weitem nicht aus

DMZ –  POLITIK ¦ Daniel Birkhofer ¦                                  

KOMMENTAR

 

Ein kurzer Gedanken-Splitter zu einem Thema, das uns wirklich alle in irgend einer Form immer betrifft und betroffen macht...

 

...eine immer älter werdende Gesellschaft - wie klassischerweise die unsrige - mit ihren im Durchschnitt hohen Ansprüchen an die individuellen und sofort verfügbaren Angebotsmöglichkeiten im Bedarfsfall kommt nicht darum herum, sich diese Form von alters- und gesundheitsgerechten (auf den Gesundheitsdimensionen der Physis, der Psyche und der sozialen Einbindung) etwas "kosten" zu lassen...

 

In anderen Bereichen wie zum Beispiel den sogenannt systemrelevanten Banken oder der Fliegerei neigen einige gerne und rasch genug dazu, von "too big to fail" zu sprechen; warum bzw. wozu nicht auch hier?

Schlussendlich wollen viele (die meisten) Individuen im Bedarfsfall sofort auf ein menschenwürdiges Supportsystem zurückgreifen können; auch wenn dies aktuell vielleicht noch nicht so im Zentrum der eigenen Lebenslage zu sein scheint!

 

Dazu in Form einer Binsenwahrheit: Es ist ja aber in der Regel nur eine Frage der Zeit, wo wir uns irgendwann mal in solchen Situationen wieder finden werden - früher oder später im eigenen Lebensverlauf...

 

Gesundheit ist kein Privileg für Privilegierte, sondern ein allgemein gültiges Menschenrecht - dazu gilt es das "Gesundheitssystem" ordentlich und gemäss unserer demografischen Entwicklungsperspektiven zu unterstützen; insbesondere das zentral bedeutsame und konkret aktive Pflegepersonal gilt es viel stärker in den Fokus der Bemühungen zu stellen!

 

Klatschen ist ja schön und gut - reicht aber bei weitem nicht aus. Also: ein JA zur Pflegeinitiative!

🙂

Meistgelesener Artikel

Jeden Montag wird jeweils aktuell der meistgelesene Artikel unserer Leserinnen und Leser der letzten Woche bekanntgegeben.


Unterstützung

Damit wir unabhängig bleiben, Partei für Vergessene ergreifen und für soziale Gerechtigkeit kämpfen können, brauchen wir Sie.


Mein Mittelland

Menschen zeigen ihr ganz persönliches Mittelland. Wer gerne sein Mittelland zeigen möchte, kann dies hier tun
->
Mein Mittelland



Ausflugstipps

In unregelmässigen Abständen präsentieren die Macherinnen und Macher der Mittelländischen ihre ganz persönlichen Auflugsstipps. 


Rezepte

Wir präsentieren wichtige Tipps und tolle Rezepte. Lassen Sie sich von unseren leckeren Rezepten zum Nachkochen inspirieren.


Persönlich - Interviews

"Persönlich - die anderen Fragen" so heisst unsere Rubrik mit den spannendsten Interviews mit Künstlerinnen und Künstlern.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0