· 

Jahrhundertealte "Geister-Teiche"

DMZ –  NATUR / UMWELT ¦ MM ¦ AA ¦                               

 

Die Norfolk "Geisterteiche" erleben eine verblüffende Renaissance - und bringen jahrhundertealte Pflanzenwelt von den "Toten" zurück. Im letzten Jahrhundert wurde die Hälfte der Teiche und Feuchtgebiete der Welt zerstört, viele davon wurden gefüllt und in Ackerland umgewandelt. Es ist jedoch nicht alles verloren, und es ist möglich, diese vergrabenen Lebensräume aus den Samen und Eiern, die in ihren historischen Sedimenten gelagert werden, „wiederzubeleben“. Ein neuer Naturschutzansatz.

 

Das Norfolk Ponds Project wurde vor einem Jahrzehnt von der Pond Restoration Research Group des University College London ins Leben gerufen. Bei der Untersuchung von 200 Jahre alten Karten, um alte Wasserstellen zu lokalisieren, fanden die Forscher Tausende von Teichen, die zugunsten von Ackerland gefüllt und gepflügt worden waren. 

 

Aber was passierte, als sie begannen, sie zu restaurieren, überraschte sogar das Forschungsteam. "Die Samen der Wasserpflanzen lebten noch unter der Erde - obwohl sie gepflügt, gefurcht, gedüngt und für den Anbau von Nutzpflanzen verwendet worden waren", sagte UCL-Professor für Geographie Carl Sayer. 

 

"Der Begriff 'Geisterteiche' ist sehr treffend. Sie hinterlassen eine Spur ihrer Anwesenheit, und nach Jahrhunderten der "Bestattung" – mit ein wenig Hilfe – kommen sie von den "Toten" zurück. Wenn du die Pflanzen zurückbringen kannst, folgt alles andere." 

 

Professor Sayer erklärte, dass der Niedergang der Feuchtgebiete in Norfolk, das immer noch mehr Teiche als jede andere britische Grafschaft beherbergt, in den 1800er Jahren begann und sich in der Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg beschleunigte, um "die Nation zu ernähren". Die Teiche auf Anwesen und landwirtschaftlichen Flächen wurden zugeschüttet um Getreide anzubauen. 

 

 

Prof. Sayer bezeichnete diese reanimierten Teichlebensrelikte scherzhaft als "Zombiepflanzen". "Wir hatten wirklich seltene Arten, die zurückkamen, Pflanzen, die regional ausgestorben sind und in Grossbritannien insgesamt extrem selten sind".

 

Trotz ihres bisherigen Erfolgs haben Prof. Sayer und sein Team noch sehr viel Arbeit vor sich. Allein in Norfolk haben sie rund 8.000 Geisterteiche lokalisiert.. Bis heute haben sie rund 250 wiederbelebt oder restauriert.  


Meistgelesener Artikel

Jeden Montag wird jeweils aktuell der meistgelesene Artikel unserer Leserinnen und Leser der letzten Woche bekanntgegeben.


Unterstützung

Damit wir unabhängig bleiben, Partei für Vergessene ergreifen und für soziale Gerechtigkeit kämpfen können, brauchen wir Sie.


Mein Mittelland

Menschen zeigen ihr ganz persönliches Mittelland. Wer gerne sein Mittelland zeigen möchte, kann dies hier tun
->
Mein Mittelland



Ausflugstipps

In unregelmässigen Abständen präsentieren die Macherinnen und Macher der Mittelländischen ihre ganz persönlichen Auflugsstipps. 


Rezepte

Wir präsentieren wichtige Tipps und tolle Rezepte. Lassen Sie sich von unseren leckeren Rezepten zum Nachkochen inspirieren.


Persönlich - Interviews

"Persönlich - die anderen Fragen" so heisst unsere Rubrik mit den spannendsten Interviews mit Künstlerinnen und Künstlern.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0