· 

Soll ich mit dem Booster warten, bis es eine Omikron-optimierte Version gibt?

Bildquelle: www.martinmoder.at
Bildquelle: www.martinmoder.at

DMZ –  GESUNDHEIT / WISSEN ¦                                          Bildquelle: www.martinmoder.at
Martin Moder
 - Scientist bei Science Busters
GASTKOMMENTAR

 

Soll ich mit dem Booster warten, bis es eine Omikron-optimierte Version gibt? Nein! Gerade jetzt ist es wichtig, sich den Booster zu holen.

 

Kurze Erklärung.

Im Spike Protein gibt es wirksame- und weniger wirksame Antikörper-Bindungsstellen. Viele der besonders wirksamen haben sich verändert und werden wohl nicht mehr erkannt werden. Aber: Auch weniger wirksame können viel bewirken, wenn Antikörper-Level ausreichend hoch sind!

 

Nach dem Booster (RNA auf RNA) sind die Antikörper Level etwa 8-15x höher. Was auch immer an Neutralisationsfähigkeit gegenüber Omikron übrig bleibt – der Booster wird mehr daraus machen. Außerdem: Es gibt ja nicht nur Antikörper, sondern auch T-Zellen.

 

T-Zellen können nicht vor Infektion schützen, beeinflussen aber die Schwere des Verlaufes. Und T-Zellen erkennen gänzlich andere Strukturen des Spike Proteins, als Antikörper. Bisher ist es keiner „besorgniserregenden Mutante“ gelungen, den T-Zellen nennenswert zu entkommen.

 

Ich gehe davon aus, dass auch bei Omikron einige T-Zell Erkennungsstellen erhalten geblieben sind. Nicht zuletzt, weil darauf ein viel schwächerer evolutionärer Druck lastet. (Falls jemand Daten zu Omikron T-Zell Epitopen hat, bitte her damit)

 

Ich spekuliere wirklich ungern, solange man noch auf Daten wartet. Aber ich wäre extrem überrascht, wenn Geboosterte bezüglich schwerem Verlauf keinen Vorteil hätten. Auf die angepasste Version warten ist aber ohnehin eine Schnapsidee.

 

Noch ist Delta dominant und wir kommen damit schon kaum klar. Diesen Winter wird niemand einen angepassten Booster bekommen. Jetzt erst mal schützen so gut es geht und sollte eine Anpassung nötig werden, können wir uns über den Sommer boostern um den Winter zu normalisieren.

Ausflugstipps

In unregelmässigen Abständen präsentieren die Macherinnen und Macher der DMZ ihre ganz persönlichen Auflugsstipps. 

Unterstützung

Damit wir unabhängig bleiben, Partei für Vergessene ergreifen und für soziale Gerechtigkeit kämpfen können, brauchen wir Sie.

Rezepte

Wir präsentieren wichtige Tipps und tolle Rezepte. Lassen Sie sich von unseren leckeren Rezepten zum Nachkochen inspirieren.

Persönlich - Interviews

"Persönlich - die anderen Fragen" so heisst die Rubrik mit den spannendsten Interviews mit Künstlerinnen und Künstlern.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0