· 

Was ist ein Mining-Pool und warum wird er benötigt?

DMZ –  WIRTSCHAFT ¦ Maya West ¦                                   

 

Im Jahr 2009 wurde die erste Kryptowährung, der Bitcoin, geschaffen. Damit die weltberühmte Kryptowährung reibungslos funktionieren kann, sind Mining-Farmen erforderlich. Zu Beginn des Bitcoin-Minings war die Komplexität des Minings gering, so dass unternehmungslustige Menschen mit ihrem Heim-PC leicht Hunderte von Bitcoins verdienen konnten.

 

Im Laufe der Zeit nahm die Komplexität (das Kriterium für das Mining der Kryptowährung) zu, die Wahrscheinlichkeit des Bitcoin-Minings sank, und die Vorteile des Minings gingen ebenfalls zurück (die Energiekosten stiegen, die Gewinne sanken).

 

Aus diesem Grund haben viele Menschen begonnen, auf https://bitcoinup.io/de/ vom Kryptohandel zu profitieren, statt Kryptowährungen abzubauen. Aber es wurden auch Pools entwickelt - Server, die die Anstrengungen aller Teilnehmer bündeln. Damit sich die Stromkosten und die Kosten für die Grafikkarte rentieren, muss der Gewinn höher sein als die Kosten. Im Falle des "Solo"-Mining ist dies nur möglich, wenn ein Unternehmer Tausende von Dollar in eine Farm (oder ASIC-Miner) investiert hat. In anderen Fällen wenden sich die Besitzer der Mining-Ausrüstung an Pools, um den gewünschten Gewinn zu erzielen.

Man muss aber verstehen, dass man, wenn man allein arbeitet, nur den Gewinn für den abonnierten Block erhält und alle geschürften Bitcoins in seine Brieftasche gehen. Bei Pools muss der Gewinn mit anderen Teilnehmern geteilt werden. In diesem Fall ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass die Macht des Pools höher ist als die Gesamtmacht der Teilnehmer, und mehr als die Hälfte des Gewinns geht an die Poolbesitzer. Es ist auch wahrscheinlich, dass die Leistung eines zufälligen Teilnehmers höher ist als Ihre Leistung. Da der Pool die Einnahmen auf der Grundlage der Betriebskapazität verteilt, erhält dieser Teilnehmer ein größeres Stück vom Kuchen als andere Miner.

 

Lassen Sie uns noch auf eine letzte wichtige Nuance hinweisen, die bei der Arbeit mit Pools zu beachten ist. Diese Dienste lassen den Prozess der Gewinnausschüttung im Dunkeln, so dass die Möglichkeit besteht, dass Pool bis zu 8 % des Hash-Satzes eines anderen als seinen eigenen auszahlt. Auf diese Weise wird das Geld anderer Miner auf das Konto der Serverbesitzer eingezahlt.

 

Für die Einrichtung der Pools gibt es mehrere Gründe. Zunächst einmal haben die Organisatoren die Probleme der Miner verstanden. Nämlich die zunehmende Komplexität des Minings und die daraus resultierenden sinkenden Einnahmen.

 

Deshalb mieten geschäftstüchtige Menschen große Räume, füllen sie mit Mining-Farmen und geben anderen Minern die Möglichkeit, sich mit der Suchmaschine zu verbinden und Blöcke zu signieren (dieses System funktioniert bei allen großen Pools).

 

Kurz gesagt, lassen Sie uns erklären, warum die Kryptowährung abgebaut wird. Es handelt sich um eine besondere Methode der Ausgabe von Kryptowährungen. Während Dollar auf den Maschinen der US-Notenbank gedruckt werden, investiert jeder Miner in die Bitcoin-Emission. Diese Dezentralisierung ist die Grundlage dafür, dass der Bitcoin als die unabhängige Währung der Zukunft bezeichnet wird. Im Laufe der Zeit ist der Bitcoin-Kurs (ohne Berücksichtigung von Aufschlägen) vor allem deshalb gestiegen, weil die Vorteile von Bitcoin gegenüber dem Dollar bekannt geworden sind.

 

Ein Pool ist, wie gesagt, ein System, das Miner zusammenbringt und ihre Kraft auf eine gemeinsame Aufgabe lenkt. Es stellt sich jedoch die Frage, wie der Pool die Beiträge der einzelnen Teilnehmer verbucht.

Das Problem wird durch die Einführung des Konzepts der "Share" gelöst, das aus dem englischen Wort für "teilen" stammt. Um zu erklären, wie das funktioniert, erinnern wir uns an die Hauptaufgabe des Pools - Blöcke zu finden. Shares sind eine Möglichkeit, den Beitrag eines jeden Miners zum Pool zu erfassen. Um die wichtigste Aufgabe zu lösen, unterteilt der Pool sie in mehrere Teilaufgaben. Für die Lösung der einzelnen Teilaufgaben werden Shares vergeben. Die Bezahlung der Miner richtet sich nach dem Schwierigkeitsgrad der Arbeit, die sie verrichtet haben.

Ausflugstipps

In unregelmässigen Abständen präsentieren die Macherinnen und Macher der DMZ ihre ganz persönlichen Auflugsstipps. 

Unterstützung

Damit wir unabhängig bleiben, Partei für Vergessene ergreifen und für soziale Gerechtigkeit kämpfen können, brauchen wir Sie.

Rezepte

Wir präsentieren wichtige Tipps und tolle Rezepte. Lassen Sie sich von unseren leckeren Rezepten zum Nachkochen inspirieren.

Persönlich - Interviews

"Persönlich - die anderen Fragen" so heisst die Rubrik mit den spannendsten Interviews mit Künstlerinnen und Künstlern.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0