· 

AT: Aktuelle Situation: 5.895 Neuinfektionen - zwei Länder fehlen noch

DMZ – GESUNDHEIT / WISSEN ¦ MM                               

 

Am Mittwoch wurden bisher 5.895  Neuinfektionen gemeldet. Das ist schon jetzt der höchste Wert seit dem Abklingen der vierten Welle. Damals war noch die Delta-Variante dominant. Laut AGES gibt es nun bereits mehr Omikron- als Delta-Fälle. 

Allerdings sind das noch nicht die gesamten Zahlen. Denn die Neuinfektionen für Wien und die Steiermark fehlen aktuell noch. Diese sollen im Lauf des Mittwochs nachgereicht werden.

 

Beginn der Omikron-Welle

Österreich steht damit am Beginn der Omikron-Welle, die aktuell in Dänemark, Irland, Frankreich und Spanien für noch nie gesehene Rekordwerte bei den Neuinfektionen sorgt. So liegt Dänemark aktuell bei einer 7-Tages-Inzidenz von über 3.000.

Ob Popper auch mit seiner zweiten Prognose richtig lag, wird sich am morgigen Donnerstag zeigen. Dann will die neu eingerichtete Gesamtstaatliche Covid-Krisenkoordination - kurz: Gecko - nach einem Bund-Länder-Gipfel endlich die Maßnahmen für die kommende Welle bekannt geben. Der KURIER wird wie gewohnt live berichten. 

 

Zurück zu den aktuellen Zahlen: In den vergangenen 24 Stunden wurden zudem sieben neue Todesfälle im Zusammenhang mit einer Corona-Infektion registriert. Auch hier fehlen noch die Zahlen aus Wien und der Steiermark.

 

Im Krankenhaus liegen derzeit 1.038 Personen und damit um 21 Patienten mehr als am Vortag. 316 Menschen werden auf Intensivstationen betreut, um vier weniger als gestern.

 

Mehr als 5.000 Erststiche

In den letzten sieben Tagen wurden 205.552 Impfdosen verabreicht, das sind 19,74 Prozent weniger als in der Woche davor. Am 4. Januar wurden 46.651 Impfdosen verabreicht, welche sich wie folgt aufteilen: Erststiche: 5.127; Zweitstiche; 15.444: Drittstiche: 26.080.

Damit haben 70,3 Prozent der Gesamtbevölkerung sowie 73,89 Prozent der impfbaren Bevölkerung ein aktives Impfzertifikat. 

 

Die Neuinfektionen in Bundesländern

  • Burgenland: 121
  • Kärnten: 155
  • Niederösterreich: 1.263
  • Oberösterreich: 1.029
  • Salzburg: 1.587
  • Tirol: 1.413
  • Vorarlberg: 327
  • Steiermark: -
  • Wien: -

 

 

 

Quellen:

https://covid19-dashboard.ages.at/

Gesundheitsministerium - https://www.sozialministerium.at/Informationen-zum-Coronavirus/Neuartiges-Coronavirus-(2019-nCov).html

Ausflugstipps

In unregelmässigen Abständen präsentieren die Macherinnen und Macher der DMZ ihre ganz persönlichen Auflugsstipps. 

Unterstützung

Damit wir unabhängig bleiben, Partei für Vergessene ergreifen und für soziale Gerechtigkeit kämpfen können, brauchen wir Sie.

Rezepte

Wir präsentieren wichtige Tipps und tolle Rezepte. Lassen Sie sich von unseren leckeren Rezepten zum Nachkochen inspirieren.

Persönlich - Interviews

"Persönlich - die anderen Fragen" so heisst die Rubrik mit den spannendsten Interviews mit Künstlerinnen und Künstlern.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0