· 

Blockchain-Technologie und ihre Alternativen

DMZ –  WIRTSCHAFT ¦ Maya West ¦                                

 

Die Blockchain-Technologie ist zu einem Symbol für Zuverlässigkeit und Datenschutz im Online-Handel und im Finanzwesen geworden. Bei dieser Technologie handelt es sich um ein virtuelles Aktionsprotokoll, das durch den bedingten Datensatz eines Teilnehmers an einer Aktion aktualisiert und den anderen Teilnehmern an derselben Aktion automatisch angezeigt wird.

 

Das Hauptmerkmal der Blockchain ist jedoch, dass keiner der Datensätze gelöscht oder geändert werden kann - das Aktionsprotokoll kann nur durch Hinzufügen neuer Datensätze aktualisiert werden. Blockchain wird in der Regel mit der Kryptowährung Bitcoin in Verbindung gebracht, da sie erstmals bei der Einführung von Bitcoin im Jahr 2008 verwendet wurde. Daher denken viele Menschen fälschlicherweise, dass Blockchain begrenzt und nur für den Handel mit Kryptowährungen auf solchen Plattformen wie Bitcoin Prime relevant ist.

 

Wie funktioniert diese Technologie?

Um das Gegenteil zu beweisen, lohnt es sich, einen Blick auf die grundlegende Funktionsweise der Technologie zu werfen, um zu verstehen, welchen Nutzen sie für ein traditionelles Unternehmen haben könnte.

 

Schon der Name "Blockchain" gibt einen Hinweis darauf, wie die Technologie funktioniert, denn sie setzt sich aus zwei Wörtern zusammen: "Block" bedeutet Block oder Datenblock, und "Chain" steht für eine Kette, die diese Datenblöcke auf den Computern der Nutzer kontinuierlich miteinander verbindet. In dieser Datenkette können Informationen über jede Art von Transaktion gespeichert werden, unabhängig davon, ob es sich um einen virtuellen oder einen physischen Vermögenswert handelt. Das heißt, der Vermögenswert kann jede Art von Produkt sein, ob es sich um eine Aktie oder ein Kunstwerk, ein Auto oder eine Wohnung handelt.

 

Außerdem kann nicht nur der Vermögenswert selbst über die Blockchain übertragen werden, sondern auch separat die Rechte daran. Dies lässt sich leicht an der Übertragung des Eigentums an Immobilien ablesen.

 

Bei der herkömmlichen Methode könnten beispielsweise unvorhergesehene Umstände oder absichtliche Erpressung während der Übertragung von Rechten auftreten, was dazu führen könnte, dass die Übertragungsanweisungen den Übertragenden oder den Empfänger einfach nicht erreichen. Durch die Verwendung der Blockchain wird ein Nachweis über die erteilte Anweisung dauerhaft im Logbuch gespeichert.

 

Wenn ein oder mehrere Teilnehmer an der Aktion versuchen, das Verfahren zu betrügen oder zu stören, wird die Aktion selbst nicht beeinträchtigt, da die Daten auf anderen mit dem Internet verbundenen Computern verbleiben. Ein solcher Ansatz könnte für jedes Unternehmen von Interesse sein, da Blockchain die Notwendigkeit von Zwischenhändlern beseitigt und sich auf das direkte gegenseitige Vertrauen zwischen den Parteien stützt.

 

Wer könnte von der Blockchain profitieren?

Fast alle Geschäftsbereiche benötigen auf die eine oder andere Weise Vermittler für Transaktionen, und so ist eines der Hauptmerkmale dieser Technologie die Fähigkeit, den Transaktionsprozess selbst zu kontrollieren und direkt mit einem Partner zu verhandeln, ohne die Gefahr von Betrug oder Täuschung. Da die Blockchain als eine globale Datenbank beschrieben werden kann, die selbst von ihren Betreibern nicht verändert werden kann, bietet sie nahezu fantastische Möglichkeiten für die Wirtschaft und die Gesellschaft insgesamt.

 

Wenn wir die Grundlagen der Blockchain-Technologie verstehen, können wir davon ausgehen, dass sie nicht nur bei Kryptowährungen, sondern auch in vielen anderen Geschäftsbereichen erfolgreich eingesetzt werden kann.

 

Diese Möglichkeiten sind vor allem für Unternehmen von Bedeutung, die geistiges Eigentum aktiv nutzen, und stellen eine Alternative zu Zahlungssystemen und Registern dar. Es wird auch im Bankensektor aktiv genutzt. Blockchain vereinfacht die Übertragung von Rechten an geistigem Eigentum erheblich, und die Eigentümer von Inhalten nutzen nun zunehmend Blockchain-Register, um zu verfolgen, wer ihre einzigartigen Inhalte wie nutzt.

 

Die wichtigste Herausforderung, die die Blockchain-Technologie lösen kann, ist der Eigentumsnachweis. Wie bereits erwähnt, erstellen Blockchain-Register Datensätze mit Zeitstempeln, die nicht geändert werden können. Damit sind sie ideal für den Nachweis, wann ein Werk zum ersten Mal erstellt und verwendet wurde. Ein solches System kann Zweifel an der Urheberschaft eines Gegenstands des geistigen Eigentums ausräumen und es den Urhebern erleichtern, ihre Rechte im Falle einer Verletzung zu verteidigen.

Ausflugstipps

In unregelmässigen Abständen präsentieren die Macherinnen und Macher der DMZ ihre ganz persönlichen Auflugsstipps. 

Unterstützung

Damit wir unabhängig bleiben, Partei für Vergessene ergreifen und für soziale Gerechtigkeit kämpfen können, brauchen wir Sie.

Rezepte

Wir präsentieren wichtige Tipps und tolle Rezepte. Lassen Sie sich von unseren leckeren Rezepten zum Nachkochen inspirieren.

Persönlich - Interviews

"Persönlich - die anderen Fragen" so heisst die Rubrik mit den spannendsten Interviews mit Künstlerinnen und Künstlern.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0