· 

Es gibt aktuell auch echte Probleme in Australien

DMZ –  GESELLSCHAFT ¦ Lena Wallner ¦                           

KOMMENTAR           

 

Nachdem sich die Medien, auch heute noch, offenbar in einer Endlosschlaufe befinden um Gesagtes, bzw. Geschriebenes gebetsmühlenartig täglich mehrfach runterzuleiern, gibt es in Australien tatsächlich auch echte Probleme. Probleme, die die Welt bewegen, wenn auch nicht medial. Dagegen ist Tennis, welches wissentlich natürlich weltweit auch mit dem ganzen Zirkus ausschliesslich negative Auswirkungen auf Gesellschaft und Umwelt hat, trotzdem nur eine Episode am Rande. Eine Episode, wie andere sinnbefreite Tätigkeiten einer bevorzugten Minderheit, die sich durch Leute, die scheinbar nichts Sinnvolleres zu tun haben, als dieser Minderheit beim rumhüpfen zuzuschauen, zu Millionären hüpfen, wenn sie es denn nicht schon längst waren. Denn Menschen, die einer vernünftigen und sinnvollen Arbeit nachgehen, haben in der Regel weder Zeit noch Geld in der Welt umherzureisen. Genug zum Unwichtigen – mehr zum Wichtigen!

 

In Australien ist gerade Hochsommer. In dem an der Westküste gelegenen Ort Onslow sind die Temperaturen nun auf bisher noch nie gemessene Werte gestiegen – mit Folgen für die Bewohnerinnen und Bewohner. Meteorologen verzeichneten 50,7 Grad Celsius.

 

Klimawandel

Jüngste Studien haben gezeigt, dass sich die Umwelt auf unserem Planeten viel alarmierender erwärmt als von Wissenschaftlern vorhergesagt, und die Gefahren, die der Anstieg des Meeresspiegels an der australischen Küste mit sich bringt, können verheerend sein, wenn sich die aktuellen Trends der globalen Erwärmung fortsetzen.

 

Abholzung

Von allen Umweltproblemen, mit denen Australien konfrontiert ist, ist der Verlust der alten Wälder des Landes am alarmierendsten. Gleichzeitig ist das Problem der unkontrollierten Entwaldung wahrscheinlich das einzige Problem, das die australischen Staatsbürger am leichtesten beeinflussen könnten, indem sie Druck auf die Regierung ausüben, die notwendigen Schritte zu unternehmen, um die Zerstörung der natürlichen Ressourcen des Landes zu stoppen.

 

Kohleenergie

In Australien bleibt der Kohlebergbau eines der umstrittensten Umweltprobleme im Land. Obwohl viele Umweltschützer den Beitrag der Kohleverbrennung zur globalen Erwärmung zur Kenntnis genommen haben, ist es schwierig, die Tatsache zu ignorieren, dass kohlebasierte Energie derzeit einen grossen Teil der australischen Energieinfrastruktur ausmacht. Australien hat im weltweiten Vergleich den grössten Ausstoss von Treibhausgasen je Kopf der Bevölkerung. Australiens Bergbau fossiler Brennstoffe produziert etwa 57 Tonnen Kohlendioxid je Person im Jahr (das ist zehnmal so viel wie im globalen Durchschnitt), und das Land exportiert 7% des fossilen Kohlendioxid-Potentials der Welt. Aufgrund des vorhandenen Reichtums an Kohle wurde 2008/2009 ein Anteil von 77% an der gesamten elektrischen Energie Australiens durch Kohlekraftwerke erzeugt.

 

Luftqualität

Wie in den meisten modernen Ländern sind in den Städten unseres Landes ernsthafte Probleme mit der Luftqualität aufgetreten. Die Luftqualität in städtischen Gebieten wird von verschiedenen Faktoren beeinflusst, darunter Autoabgase, Industrieabfälle und Nebenprodukte aus der Herstellung von Herbiziden und Pestiziden.

 

Wassersicherheit

Der australische Kontinent ist in Bezug auf die Wasserknappheit nach der Antarktis an zweiter Stelle, und Bewässerung und andere Probleme des Wasserschutzes haben das Land seit seiner Gründung geplagt. Politiker, Umweltschützer und Landwirte lösen seit Jahrzehnten Probleme der Wassersicherheit, aber der zunehmende Druck auf die Wasserversorgung infolge des Bevölkerungswachstums und des möglichen Klimawandels hat dazu geführt, dass das Gleichgewicht eine kritische Masse erreicht hat. Es ist an der Zeit, dass das Land die schwerwiegenden Folgen erkennt, die das Austreten natürlicher Wasserströme auf die Umwelt unserer Länder hat, und anerkennt, dass eine unkontrollierte Ausweitung der Bewässerung für ein umweltstabiles Australien einfach keine praktikable Option ist.

 

Die menschgemachte Erwärmung reisst in der Pazifikregion schon heute besonders tiefe Wunden. Einige Staaten in Australiens Hinterhof wie Tuvalu, die Marshallinseln oder Kiribati sind dem Untergang geweiht, wenn der Meeresspiegel weiter ansteigt. Auch grosse Teile Australiens litten in den vergangenen Jahren unter Katastrophen, für die der Klimawandel den Nährboden schaffte: Extreme Dürren, Hitzewellen, Buschfeuer, Wirbelstürme, Überschwemmungen und Küstenerosion. Besonders leidet auch das Great Barrier Reef, das grösste Korallenriffsystem und die grösste lebende Struktur der Welt, unter der Erwärmung. Allein in den vergangenen fünf Jahren machte das Riff drei schwere Bleichen durch – 2016, 2017 und 2020.

 

Das, Ladies & Gentlemen, sind Probleme in Australien! 

Ausflugstipps

In unregelmässigen Abständen präsentieren die Macherinnen und Macher der DMZ ihre ganz persönlichen Auflugsstipps. 

Unterstützung

Damit wir unabhängig bleiben, Partei für Vergessene ergreifen und für soziale Gerechtigkeit kämpfen können, brauchen wir Sie.

Rezepte

Wir präsentieren wichtige Tipps und tolle Rezepte. Lassen Sie sich von unseren leckeren Rezepten zum Nachkochen inspirieren.

Persönlich - Interviews

"Persönlich - die anderen Fragen" so heisst die Rubrik mit den spannendsten Interviews mit Künstlerinnen und Künstlern.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0