· 

4 Tipps für gute Fotos mit Ihrem Handy

DMZ –  DIGITAL / TECHNIK ¦ Maya West ¦                       

 

Wenn Sie schöne Momente, einzigartige Begegnungen und atemberaubende Ausblicke gerne in Fotos festhalten, beherrschen Sie die Kunst, gelungene Fotos mit Ihrem Smartphone zu erstellen. Sie müssen keine Spiegelreflexkamera kaufen. Hier sind einige Tipps, wie man gute Fotos macht.

 

Gute Fotos? Sie brauchen keine professionelle Spiegelreflexkamera!

Gute Fotos, die mit dem Telefon aufgenommen wurden, sind von sehr hoher Qualität. Sie können sie sofort in hochgeladenen Bildbearbeitungsprogrammen bearbeiten oder ein anderes Programm zum Anwenden von Filtern, Retuschieren und Bearbeiten von Fotos herunterladen. Außerdem ist das Smartphone leicht, handlich und man hat es immer dabei. Wie macht man also gute Fotos mit dem Handy, um sich an besondere Momente für die Ewigkeit zu erinnern?

Um Geld zu sparen, prüfen Sie Smartphone Angebote und vergleichen Sie diese.

 

Wie mache ich ein gutes Foto mit meinem Handy? Hier sind 4 Tipps!

Gute Position und Rahmung

Träumen Sie von schönen Fotos, die Sie mit Ihrem Handy gemacht haben? Beginnen Sie mit dem Üben grundlegender Rahmenprinzipien. Es lohnt sich, zumindest einen Teil der Umgebung in der Aufnahme einzufangen, denn zu wenige Frames wirken nicht natürlich. Der Hintergrund besteht aus Natur, Gebäudefragmenten und sogar der Menge. Vermeiden Sie es, das Telefon nach links oder rechts zu neigen – der Horizont sollte gerade sein.

 

Beim Aufnehmen guter Fotos mit dem Telefon spielt die dritte Teilung, das bekannteste und am häufigsten verwendete Rahmenprinzip, die Schlüsselrolle. Die Dreiteilung macht die Fotografien kompositorisch transparent. Wie wende ich es an?

Teilen Sie zuerst das Foto mit zwei horizontalen und vertikalen Linien. Als Ergebnis werden 9 Quadrate erstellt. Die Schnittpunkte von Linien sind starke Bereiche, in denen Ihr Sehvermögen immer fokussiert ist. Interessanterweise kann man bei den neusten Smartphones die Drittliga-Funktion jederzeit einschalten. Dank des virtuellen Netzes, das das Foto in 9 Quadrate unterteilt, können Sie die Schnittpunkte der Linien an den Rahmen anpassen.

 

Beleuchtung des Fotos

Licht spielt eine Schlüsselrolle beim Fotografieren mit Ihrem Telefon. Je mehr davon, besonders natürlich, desto besser. Die Fotografie gewinnt an Schärfe und die Farben erhalten die gewünschte Tiefe. Deshalb lautet die goldene Regel: Versuchen Sie, besondere Momente einzufangen, wenn es hell ist. Sie können den Rahmen auch beleuchten, wenn Sie sich dem Fenster nähern, oder eine hochwertige künstliche Beleuchtung einschalten. Es lohnt sich, mit den Schatten zu experimentieren, indem Sie Kerzen, Glühbirnen und Lampen wie Wattebällchen im Raum platzieren.

 

Geschickter Blitzeinsatz

Wie mache ich gute Fotos mit meinem Handy? Erstens: Fotografieren Sie tagsüber nicht mit eingeschaltetem Blitz! Sie kennen bestimmt Fotos, auf denen die Figuren rote Augen haben, ihr Teint unnatürlich leuchtet und das überbelichtete Gesicht wie eine Maske wirkt. Es ist alles wegen der Lampe, die das Bild voller scharfer Schatten macht.

 

Das bedeutet nicht, dass Sie Angst vor Lampen haben sollten. Es lohnt sich, es zu verwenden, wenn Sie gegen das Licht fotografieren. Dadurch wird sowohl das Objekt als auch seine Umgebung beleuchtet. Diese Funktion funktioniert gut, wenn es dunkel wird. Denken Sie jedoch daran, dass moderne Telefone einen automatischen Nachtmodus eingebaut haben, der den unvollkommenen Blitz erfolgreich ersetzt. Dadurch wirken die hellen Stellen im Foto nicht „ausgebrannt“ und die dunklen Partien werden effektvoll mit allen Details ausgeleuchtet.

 

Anwendungen und Filter

Gute Fotohandys verfügen über nützliche Fotomodi, Editoren, Apps und Filter. Dank dessen können Sie Fotos frei korrigieren, einschließlich Kontrast, Beleuchtung, Dunkelheit, Schärfe, Unschärfe, Sättigung und sogar Farben ändern. Verarbeitungsprogramme ermöglichen es Ihnen auch, Fotos nach Ihren Vorstellungen zu drehen und zuzuschneiden.

Wichtig ist, dass die Fotobearbeitungsanwendungen auf dem Telefon eine minimalistische Benutzeroberfläche haben und intuitiv zu bedienen sind. Sie können die Parameter des Fotos mit wenigen Bewegungen von Schiebereglern oder Schaltflächen ändern, Sie können schnell fertige Filter einstellen, Objekte aus der Aufnahme entfernen oder hinzufügen und ausgewählte Fragmente verpixeln. Es gibt sogar Tausende von Verarbeitungsmöglichkeiten!

Ausflugstipps

In unregelmässigen Abständen präsentieren die Macherinnen und Macher der DMZ ihre ganz persönlichen Auflugsstipps. 

Unterstützung

Damit wir unabhängig bleiben, Partei für Vergessene ergreifen und für soziale Gerechtigkeit kämpfen können, brauchen wir Sie.

Rezepte

Wir präsentieren wichtige Tipps und tolle Rezepte. Lassen Sie sich von unseren leckeren Rezepten zum Nachkochen inspirieren.

Persönlich - Interviews

"Persönlich - die anderen Fragen" so heisst die Rubrik mit den spannendsten Interviews mit Künstlerinnen und Künstlern.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0