· 

Russische Invasion in der Ukraine keine Überraschung

Kiew heute Morgen
Kiew heute Morgen

DMZ –  POLITIK / Viktor Nowak ¦                                            Kiew heute Morgen

KOMMENTAR

 

Da sehen wir bezüglich Pandemie eine ermutigende Entwicklung, obwohl sie meines Erachtens noch nicht beendigt ist. Nun bremst Putin meine Freude massiv und beunruhigt mich enorm. Die russische Invasion in der Ukraine ist für mich keine Überraschung.

 

Die Naivität der europäischen Politikerinnen und Politiker war mir stets suspekt. Ich glaube, dass Putin es förmlich genoss, weltweit im Rampenlicht zu stehen. Mir war klar, dass die Diplomatie keinen Erfolg haben konnte. Putin hat meines Erachtens die europäischen Politiker am langen Tisch wie Schulbuben vorgeführt, sie vor der Weltöffentlichkeit lächerlich gemacht. Ich bin der Ansicht, dass der Westen das Wesen von Putin nie verstanden hat. Von meiner Warte aus, hat er nie eine liberale, freiheitliche Lebensweise erfahren, lebte stets in knallharten Diktaturen. DDR und Russland. Als Mitglied des KGBs eignete er sich viel Wissen an und wusste, wie er in diesem Konflikt strategisch vorgehen musste.

 

Die KGB-Agenten war nie als Menschenfreunde bekannt und waren für ihre Härte berüchtigt. Mit Putin muss man diesen Aspekt beachtend umgehen. Ich denke, dass viele europäische Politiker und Politikerinnen immer wieder den grossen Fehler machen, alles durch ihre eigenen Brillen zu beurteilen. Einem machtgierigen Narzissten mit Diplomatie zu begegnen, war für mich eine krasse Fehleinschätzung. Von meiner Warte respektiert er nur Stärke und lacht die Westeuropäer als Schwächlinge aus. Meines Erachtens weiss er genau, dass vom Westen her wegen dieser Invasion keine kriegerische Bedrohung besteht. Ich bedauere die Ukrainer, die keine Chance gegen diese hochgerüstete russische Armee haben. Alle Opfer und deren Angehörigen haben mein Mitleid. Wir müssen in Europa endlich aufwachen und erkennen, dass die Wohlstandsparty nun endgültig vorbei ist. Die wirtschaftlich negativen Folgen dieser unheilvollen Situation werden wir alle mehr oder weniger zu spüren bekommen. Nur schon im Sektor Energie. Und die Sanktionen stecken er uns seine Oligarchen offenbar problemlos weg. Vor allem kommen sie gemäss meiner Beurteilung in der aktuellen Form viel zu spät. Sie hätten schon unmittelbar nach der völkerrechtswidrigen Übernahme der Krim eingeführt werden müssen.

 

Das Geld dieser Superreichen ist vermutlich schon lange im Ausland, auch in der Schweiz. Da bietet sich auch China an. Leider ist nun alles möglich. Wann endlich werden wir wieder in ruhigen Zeiten leben dürfen?

Ausflugstipps

In unregelmässigen Abständen präsentieren die Macherinnen und Macher der DMZ ihre ganz persönlichen Auflugsstipps. 

Unterstützung

Damit wir unabhängig bleiben, Partei für Vergessene ergreifen und für soziale Gerechtigkeit kämpfen können, brauchen wir Sie.

Rezepte

Wir präsentieren wichtige Tipps und tolle Rezepte. Lassen Sie sich von unseren leckeren Rezepten zum Nachkochen inspirieren.

Persönlich - Interviews

"Persönlich - die anderen Fragen" so heisst die Rubrik mit den spannendsten Interviews mit Künstlerinnen und Künstlern.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0