· 

AT: Aktuelle Situation: 49.323 Neuinfektionen

DMZ – GESUNDHEIT / WISSEN ¦ MM                              

 

Von gestern auf heute wurden 27 neue Todesfälle in Zusammenhang mit Covid-19 in Österreich registriert. Die Corona-Zahlen erklimmen nie dagewesene Höchstwerte: Fast 50.000 Neuinfektionen wurden von Mittwoch auf Donnerstag registriert - tags zuvor waren es fast 48.000. Die Ampel-Kommission reagiert, indem sie wieder alle Bundesländer auf höchstes Risiko stellt, auch wird die Wiedereinführung geeigneter Schutzmaßnahmen gefordert, ohne jedoch konkrete Vorschläge zu machen. 

 

Der neue grüne Gesundheitsminister Johannes Rauch sieht das Ganze gelassen. Maßnahmen wenige Tage nach der Lockerung wieder zu verschärften, "wäre der Bevölkerung nicht vermittelbar".

Epidemiologin Eva Schernhammer warnte, dass bei derart hohen Infektionszahlen das Gesundheitssystem sehr wohl an seine Belastungsgrenzen gebracht würde. Bislang wurden die Öffnungsschritte von der Regierung mit dem Argument verteidigt, Omikron führe trotz hoher Infektionszahlen zu keiner Überlastung der Intensivstationen.

 

Von Donnerstag auf Freitag wurden 49.323 Neuinfektionen verzeichnet. Das liegt über dem Schnitt der vergangenen sieben Tage von 37.628.

 

Derzeit sind 358.629 Menschen in Österreich aktiv mit dem Coronavirus infiziert. Die Sieben-Tages-Inzidenz liegt bei 2.959,13. In den vergangenen 24 Stunden wurden 435.083 neue PCR-Testungen durchgeführt. Das ergibt eine Positivrate von 11,34 Prozent.

27 weitere Todesfälle in Zusammenhang mit dem Coronavirus in 24 Stunden wurden gemeldet. Seit Pandemiebeginn gab es somit bereits 15.163 Tote.

 

In den Spitälern wurden am Donnerstag insgesamt 2.751 Infizierte behandelt werden. 176 Patienten lagen auf Intensivstationen.

 

Die Neuinfektionen in den Bundesländern

  • Burgenland: 1.600
  • Kärnten: 2.783
  • Niederösterreich: 11.821
  • Oberösterreich: 8.498
  • Salzburg: 2.709
  • Steiermark:  7.786
  • Tirol: 3.148
  • Vorarlberg: 2.297
  • Wien: 8.681

 

 

 

 

 

 

Quellen:

https://covid19-dashboard.ages.at/

Gesundheitsministerium - https://www.sozialministerium.at/Informationen-zum-Coronavirus/Neuartiges-Coronavirus-(2019-nCov).html

Ausflugstipps

In unregelmässigen Abständen präsentieren die Macherinnen und Macher der DMZ ihre ganz persönlichen Auflugsstipps. 

Unterstützung

Damit wir unabhängig bleiben, Partei für Vergessene ergreifen und für soziale Gerechtigkeit kämpfen können, brauchen wir Sie.

Rezepte

Wir präsentieren wichtige Tipps und tolle Rezepte. Lassen Sie sich von unseren leckeren Rezepten zum Nachkochen inspirieren.

Persönlich - Interviews

"Persönlich - die anderen Fragen" so heisst die Rubrik mit den spannendsten Interviews mit Künstlerinnen und Künstlern.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0