· 

Arnold Schwarzenegger wendet sich per Video an die Menschen in Russland

DMZ – INGTERNATIONAL ¦ Anton Aeberhard ¦           

KOMMENTAR

 

Schon einmal in den letzten Monaten ist Arnold Schwarzenegger sehr positiv aufgefallen.

Der Schauspieler und ehemalige kalifornische Gouverneur Arnold Schwarzenegger hatte am 13. August 2021 auf seiner Instagram-Seite ein Video gepostet, in dem er gegen alle schiesst, die sich weigern Massnahmen zu befolgen. Er zeigte kein Verständnis dafür, dass es immer noch Menschen gibt, die sich vom Maskentragen beschnitten fühlen. Im Video machte er Leugnern und Verweigerern eine klare Ansage. Nun meldet er sich erneut zu Wort - diesmal wendet er sich an die russische Bevölkerung und die Soldaten der russischen Armee. Er wolle ihnen die Wahrheit über den Krieg in der Ukraine erzählen, lässt er die Menschen auf allen möglichen Kanälen wissen, indem er erneut rhetorisch hervorragend arbeitet und den Appell geschickt mit seiner persönlichen Geschichte verbindet. Arnold Schwarzenegger beweist erneut Weitsicht, Klarheit, Vernunft, Wissen, Sachlichkeit und Menschlichkeit.

 

Schwarzeneggers Appell

Er beginnt mit wohlbedachten Worten und ist bemüht, seine aussagen auch zu beweisen, mit Bildern und Fakten und teilt dem Publikum mit, dass in der Welt Dinge vor sich gingen, "die man euch vorenthält, furchtbare Dinge, über die ihr Bescheid wissen solltet". Er beschreibt seine Liebe zu Russland und den Russinnen und Russen und erklärt anschaulich einen der Gründe dafür. Dass er als 14Jähriger für den russischen Gewichtheber Juri Petrowitsch Wlassow geschwärmt habe. Den damals "stärksten Mann der Welt" habe er 1961 persönlich kennengelernt, bei den Weltmeisterschaften in Wien, wo Wlassow den Titel holte, als er als erster Mensch 200 Kilo stemmte. "Ich habe diesen Tag niemals vergessen".

Schwarzenegger schildert, wie ihn seine Karriere später oft nach Russland führte; der Film "Red Heat", bei dem er mitspielte, sei der erste Hollywoodfilm gewesen, der eine Drehgenehmigung für den Roten Platz in Moskau erhielt. Er erzähle all das, so Schwarzenegger, um zu verdeutlichen, dass er "nichts als Zuneigung und Respekt2 für die Menschen in Russland empfinde.

Deshalb wolle er ihnen "die Wahrheit über den Krieg in der Ukraine und was dort passiert" erzählen.

 

Er macht dies mit perfekt gesetzten Worten: "Niemand hört von Aussenstehenden gern Kritisches über die eigene Regierung, aber ich habe auch zu den Amerikanern mit derselben Besorgnis gesprochen, als am 6. Januar 2021 ein wütender Mob den Kongress gestürmt hat."

 

Es sei eine Lüge, wenn "Russlands Regierung" behaupte, die Militäroperation diene dazu, die Ukraine zu "entnazifizieren". Denn der ukrainische Präsident Selenskyj sei Jude und dessen Onkel sei im Zweiten Weltkrieg von den Nazis ermordet worden. Der Krieg gegen die Ukraine sei nicht der Krieg des russischen Volkes, die Mächtigen im Kreml hätten ihn begonnen. In den Vereinten Nationen habe eine überwältigende Mehrheit der Länder den Krieg verurteilt, nur vier hätten sich auf die Seite Russlands gestellt. 

 

"Ich bedaure euch sagen zu müssen, dass bereits Tausende russische Soldaten getötet wurden", so sagt Schwarzenegger weiter. Russlands Soldaten seien gefangen in einem Konflikt, in dem Ukrainer ihre Heimat verteidigten und die russische Regierung einen Eroberungskrieg führe. Manche wüssten bei Einsatzbeginn nicht einmal, dass sie in einen Krieg zögen. Sie glaubten gar, es sei eine Übung.

 

Arnold Schwarzenegger erwähnt sogar mehrfach, dass sein Vater als Wehrmachtssoldat "euphorisch" zusammen mit den Nazis in Leningrad gekämpft habe. Nach dem Krieg sei er ein gebrochener Mann gewesen, "körperlich und seelisch". Wegen seiner Schuld, seinem Unwissen, seinen Taten...

 

Schwarzenegger mahnt, dass in diesem "illegalen, sinnlosen Krieg" auch russische Leben geopfert würden und appelliert dann direkt an Wladimir Putin: "Sie haben diesen Krieg begonnen, Sie führen diesen Krieg, Sie können diesen Krieg beenden."

 

Ganz zum Schluss wendet er sich an die mutigen Russinnen und Russen, die im Land offen gegen den Krieg Stellung bezogen haben: "Ihr seid meine neuen Helden."

Wahrlich ein grosser Mann, dieser Arnold Schwarzenegger.

 


Meistgelesener Artikel

Jeden Montag wird jeweils aktuell der meistgelesene Artikel unserer Leserinnen und Leser der letzten Woche bekanntgegeben.


Unterstützung

Damit wir unabhängig bleiben, Partei für Vergessene ergreifen und für soziale Gerechtigkeit kämpfen können, brauchen wir Sie.


Mein Mittelland

Menschen zeigen ihr ganz persönliches Mittelland. Wer gerne sein Mittelland zeigen möchte, kann dies hier tun
->
Mein Mittelland



Ausflugstipps

In unregelmässigen Abständen präsentieren die Macherinnen und Macher der Mittelländischen ihre ganz persönlichen Auflugsstipps. 


Rezepte

Wir präsentieren wichtige Tipps und tolle Rezepte. Lassen Sie sich von unseren leckeren Rezepten zum Nachkochen inspirieren.


Persönlich - Interviews

"Persönlich - die anderen Fragen" so heisst unsere Rubrik mit den spannendsten Interviews mit Künstlerinnen und Künstlern.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0