· 

AT: Politikerin Sigrid Maurer wurde in der Wiener Innenstadt von einem Corona-Maßnahmengegner attackiert

Die Grünen-Klubchefin wurde von einem Corona-Maßnahmengegner attackiert. Sie blieb unverletzt.
Die Grünen-Klubchefin wurde von einem Corona-Maßnahmengegner attackiert. Sie blieb unverletzt.

DMZ –  POLITIK ¦ MM ¦ Lena Wallner ¦                               Die Grünen-Klubchefin wurde von einem Corona-Maßnahmengegner attackiert. Sie blieb unverletzt.   

 

Am Donnerstagabend wurde die Grünen-Klubchefin Sigrid Maurer in der Wiener Innenstadt von einem mutmaßlichen Corona-Maßnahmengegner tätlich angegriffen worden. Der Mann hatte sie zunächst verbal attackiert und ihr dann ein Glas ins Gesicht geschlagen, teilte Maurers Pressesprecher mit. Die Klubobfrau wurde dabei nicht verletzt.

Die Polizei war sofort zur Stelle und konnte den Angreifer in der Nähe des Gastgartens, in dem sich der Zwischenfall ereignet hatte, vorläufig festnehmen.

 

Die Exekutive ermittelt wegen versuchter Körperverletzung

Der Verdächtige wurde auf freiem Fuß angezeigt. Er bedauerte in seiner Einvernahme den Vorfall. Es sei ein Fehler gewesen, gab er laut Polizei in der Befragung an. Der 26-Jährige soll der Abgeordneten im Zuge einer Diskussion ein Trinkglas ins Gesicht geworfen haben.

 

Staatspolizeiliche Ermittlungen zu den Hintergründen

Er habe sich Donnerstagabend in einem Gastgarten eines Lokals in der Herrengasse aufgehalten, in dem auch Maurer und ein Mitarbeiter saß. Weil sich der Mann über die Corona-Maßnahmen der vergangenen zwei Jahre geärgert hat, habe er sich bei der Politikerin darüber beschwert. Dabei sei zu einer Debatte gekommen, im Zuge dessen das Glas geschmissen wurde. Das Trinkglas zerbrach nicht, Maurer blieb unverletzt.

 

Der Mann verließ den Ort des Geschehens - laut Polizei war er im normalem Tempo weggegangen. Polizisten des Stadtpolizeikommandos Innere Stadt konnten den 26-Jährigen dann beim Kohlmarkt vorläufig festnehmen. Er wurde noch am Abend einvernommen.

 

"Es steht der Verdacht im Raum, dass hier ein zumindest bedingter Verletzungsvorsatz gegenüber der Frau bestanden hat, weshalb der 26-Jährige wegen des Verdachts der versuchten Körperverletzung vorläufig festgenommen wurde", hieß es in der Aussendung der Landespolizeidirektion Wien. Auch staatspolizeiliche Ermittlungen zu den Hintergründen der Tat seien im Laufen. 

 

Spitzenpolitik stellt sich hinter Maurer

Mit der körperlichen Attacke eines Corona-Maßnahmengegners auf Nationalratsabgeordnete Sigrid Maurer gestern habe die Kultur der politischen Auseinandersetzung in Österreich einen neuen Tiefpunkt erreicht, sagte Nationalratspräsident Wolfgang Sobotka. "Ich finde diesen Angriff widerwärtig und im Sinne unserer Demokratie nicht akzeptabel", betont er. Gewalt dürfe niemals ein Mittel des politischen Diskurses sein. 

 

 

Herausgeber / Quelle: Parlamentskorrespondenz Österreich ¦ 

Ausflugstipps

In unregelmässigen Abständen präsentieren die Macherinnen und Macher der DMZ ihre ganz persönlichen Auflugsstipps. 

Unterstützung

Damit wir unabhängig bleiben, Partei für Vergessene ergreifen und für soziale Gerechtigkeit kämpfen können, brauchen wir Sie.

Rezepte

Wir präsentieren wichtige Tipps und tolle Rezepte. Lassen Sie sich von unseren leckeren Rezepten zum Nachkochen inspirieren.

Persönlich - Interviews

"Persönlich - die anderen Fragen" so heisst die Rubrik mit den spannendsten Interviews mit Künstlerinnen und Künstlern.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0