· 

DE: Die Gasversorgung ist in einer kritischen Lage

DMZ –  DIGITAL ¦ Dirk Specht ¦                                 

KOMMENTAR 

 

Die FAZ berichtet über die erste Stellungnahme der Bundesnetzagentur nach der Übernahme der Leitung der Gazprom Germania. Das ist wie erwartet nichts anderes als eine höchst kritische Lage. Ich zitiere die nüchterne Essenz:

„Der operative Betrieb [von Gazprom Germania] ist ohne die Beschaffung von Betriebsmitteln und das Angebot von Dienstleistungen gefährdet. Ohne Zugang zu Finanzmitteln droht der Gruppe die Zahlungsunfähigkeit. Die Folgen für das deutsche, aber auch für das europäische Energieversorgungssystem wären massiv: Sie reichen vom Zusammenbruch des Gashandels, über eine Störung im Gastransport bis in die Ebene der nachgelagerten Endkundenlieferanten und Stadtwerke, bis hin zu einer zusätzlichen Gefährdung der Versorgungssicherheit durch einen möglichen Verlust der Speicherkapazitäten.“

 

„Die Netzagentur hält die Gefahren auch deshalb für groß, weil die beteiligten Gesellschaften entlang der gesamten Wertschöpfungskette im Gasversorgungsbereich tätig sind. Die Gazprom Germania GmbH Unternehmensgruppe erfüllt zentrale und für die Versorgungssicherheit in Deutschland und Europa essentielle Funktionen. Die Fortführung des Geschäftsbetriebs der Gazprom Germania GmbH und ihrer Tochtergesellschaften ist unerlässlich für die Aufrechterhaltung der Energieversorgung in Deutschland und anderen europäischen Ländern“.

 

Dass so eine nichts geringeres als systemrelevante Firmenstruktur unter so einem Eigentümer überhaupt entstehen konnte, muss Konsequenzen haben. Nun geht es aber zunächst mal darum, den Betrieb sicherzustellen. Sichergestellt ist das nämlich keineswegs und das ist keine Situation, in die wir hätten kommen dürfen. Es ist eben nicht nur die Zulieferung der Rohstoffe, es reicht tief in unsere Versorgung hinein.

 

Es ist abenteuerlich, wenn parallel nicht mit der Sache befasste weiter ein sofortiges Embargo propagieren. Wir sind schlicht nicht in der Lage dazu und sollten froh sein, wenn wir irgendwann wieder so etwas wie Kontrolle erlangen. Vorher gibt es genau gar kein anderes Thema!

Ausflugstipps

In unregelmässigen Abständen präsentieren die Macherinnen und Macher der DMZ ihre ganz persönlichen Auflugsstipps. 

Unterstützung

Damit wir unabhängig bleiben, Partei für Vergessene ergreifen und für soziale Gerechtigkeit kämpfen können, brauchen wir Sie.

Rezepte

Wir präsentieren wichtige Tipps und tolle Rezepte. Lassen Sie sich von unseren leckeren Rezepten zum Nachkochen inspirieren.

Persönlich - Interviews

"Persönlich - die anderen Fragen" so heisst die Rubrik mit den spannendsten Interviews mit Künstlerinnen und Künstlern.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0