· 

NBA, NHL und Co. - Eidgenossen im US-Sport

Samuel Spichiger (Bild: invader-nation.ch)
Samuel Spichiger (Bild: invader-nation.ch)

DMZ –  SPORT ¦ Maya West ¦                                                        Samuel Spichiger (Bild: invader-nation.ch)

 

Die US-Sports werden in Europa immer populärer. Ganz gleich, ob NBA, NFL oder NHL – die großen amerikanischen Sportligen haben Übersee als neue Absatzmärkte erkannt und fördern dort dementsprechend das Engagement. Mit Maßnahmen wie International Games oder erhöhter Medienpräsenz durch Rechte-Vergabe an das Free-TV, schaffen die Verantwortlichen in Europa ein ganz neues Interesse an den US-Sports. Auch internationale Spieler sind für Vermarktungszwecke enorm wichtig. Die Schweiz macht diesbezüglich ebenfalls Fortschritte. Wir stellen die erfolgreichsten Eidgenossen im US-Sport vor.

 

Ein Schweizer für die NFL?

Auch die NFL hat in den vergangenen Jahren ihre Internationalisierung vorangetrieben. Während die American Football Liga in den Vereinigten Staaten der absolute Quotenkönig unter den Sportarten ist, wächst auch in Europa das Interesse immer weiter. Das gilt insbesondere für Deutschland, wo in der kommenden Saison erstmals ein NFL-Spiel ausgetragen wird. Immerhin gilt Deutschland als eine der NFL-Bastionen außerhalb der USA. Schließlich spielen auch mehrere Deutsche in der Liga. Ein Schweizer hat es bislang zwar noch nicht in die beste Football-Liga gepackt, allerdings könnte sich das bald ändern. Denn der NFL-Traum von Samuel Spichiger lebt. Für diesen Sommer hat er unter anderem von den Arizona Cardials eine Einladung zu den sogenannten Tryouts, einer Art Trainingscamp, bekommen. Als Linebacker ist es seine Aufgabe, den NFL Quarterbacks den Rücken freizuhalten. Klar, dass Samuel Spichiger diese Chance nutzen und sich als erster Schweizer in der NFL beweisen will.

 

Ein Big Man für die Schweiz

Die NBA ist unumstritten die stärkste Basketball-Liga der Welt. Hier treten die besten Basketballer Nacht für Nacht gegeneinander an. Auch wenn Basketball nicht unbedingt zu den Nationalsportarten in der Schweiz gehört, haben es bereits zwei Eidgenossen in die NBA geschafft. Lange war Thabo Sefolosha der einzige Schweizer in der Liga. Von 2006 bis 2020 konnte sich der Flügelspieler in der Liga halten. Seit 2014 spielt auch Clint Capela in der Association. Der Center wurde von Houston Rockets in der zweiten Runde gedraftet. Hier entwickelte sich Capela zu einem der gefragtesten Big Men der Liga und zog mit dem Atlanta Hawks, für die er seit 2020 an den Start geht, im vergangenen Jahr in die Conference Finals ein.

 

Viele Schweizer in der NHL

Während die Eidgenossen in NFL und NBA an einer Hand abzuzählen sind, sieht das in der NHL schon anders aus. Das mag nicht zuletzt damit zusammenhängen, dass Eishockey auch hierzulande sehr populär ist und die Schweizer Liga im europäischen Vergleich ebenfalls recht stark einzuschätzen ist. Ken Baumgartner war 1987 der erste Schweizer, der ein Spiel in der NHL bestritt. Seit den 2000er ist in fast jedem NHL-Draft ein Eidgenosse vertreten. So überrascht es nicht, dass auch in der aktuellen Saison gleich mehrere Spieler mit einem Schweizer Pass in der NHL aktiv sind.

 

Premiere auch in der MLB

Die Baseball-Liga MLB wird ebenfalls zu den vier großen Majorligen gezählt. Zwar ist das Interesse in Europa für Baseball weniger stark ausgeprägt als bei den anderen US-Sports. Allerdings könnte sich das zumindest in der Schweiz bald ändern. Schließlich wurde mit Noah Williamson im vergangenen Sommer der erste Schweizer in die MLB gedraftet. Bei den Miami Marlins hat der Outfielder bereits in den Trainingscamps bleibenden Eindruck hinterlassen.

Je mehr Schweizer Athleten in den US-amerikanischen Profiligen spielen, desto größer dürfte auch die Popularität der jeweiligen Sportarten in der Alpenrepublik werden.

Ausflugstipps

In unregelmässigen Abständen präsentieren die Macherinnen und Macher der DMZ ihre ganz persönlichen Auflugsstipps. 

Unterstützung

Damit wir unabhängig bleiben, Partei für Vergessene ergreifen und für soziale Gerechtigkeit kämpfen können, brauchen wir Sie.

Rezepte

Wir präsentieren wichtige Tipps und tolle Rezepte. Lassen Sie sich von unseren leckeren Rezepten zum Nachkochen inspirieren.

Persönlich - Interviews

"Persönlich - die anderen Fragen" so heisst die Rubrik mit den spannendsten Interviews mit Künstlerinnen und Künstlern.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0