· 

Kapitalistische Konsumlogik

DMZ – SOZIALES / UMWELT ¦ Daniel Birkhofer ¦      

KOMMENTAR

 

...das "Betriebsklima" moderner Konsumgesellschaften ist Leichtsinn... Und Leichtsinn hängt immer mit dem Widerstand gegenüber der Ernsthaftigkeit von Menschen zusammen, die tatsächlich etwas "Besseres" - zumindest - versuchen möchten...
Aber eben: das Halten eine Teils der Menschheit im Konsumrausch ist ja der Hautpantreiber des Geschäftsmodells "Konsum" um jeden Preis; die Kreditkartenindustrie hat vor allem dazu beigetragen, dass man sich jederzeit, sofort und fast alles kurzfristig ermöglichen kann...
Geduld, Verzicht, Bedürfnisaufschub etc. sind ein Fremdwort geworden; alles muss sofort der Gratifikation unterworfen werden, ansonsten leide der Mensch in unzumutbarere Weise - so die kapitalistische Konsumlogik uns suggerierend im Endlosschleifenmodus... 🙂
"Denken ist erlaubt, vielen bleibt es erspart." (Sartre)

Meistgelesener Artikel

Jeden Montag wird jeweils aktuell der meistgelesene Artikel unserer Leserinnen und Leser der letzten Woche bekanntgegeben.


Unterstützung

Damit wir unabhängig bleiben, Partei für Vergessene ergreifen und für soziale Gerechtigkeit kämpfen können, brauchen wir Sie.


Mein Mittelland

Menschen zeigen ihr ganz persönliches Mittelland. Wer gerne sein Mittelland zeigen möchte, kann dies hier tun
->
Mein Mittelland



Ausflugstipps

In unregelmässigen Abständen präsentieren die Macherinnen und Macher der Mittelländischen ihre ganz persönlichen Auflugsstipps. 


Rezepte

Wir präsentieren wichtige Tipps und tolle Rezepte. Lassen Sie sich von unseren leckeren Rezepten zum Nachkochen inspirieren.


Persönlich - Interviews

"Persönlich - die anderen Fragen" so heisst unsere Rubrik mit den spannendsten Interviews mit Künstlerinnen und Künstlern.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0