· 

DE: Bundeskanzler Scholz spricht mit NATO-Generalssekretär Stoltenberg per Videokonferenz

NATO-Generalsekretär Stoltenberg
NATO-Generalsekretär Stoltenberg

DMZ –  POLITIK ¦ MM ¦ AA ¦                                                   NATO-Generalsekretär Stoltenberg

 

Bundeskanzler Scholz hat sich heute mit NATO-Generalsekretär Stoltenberg in einer Videokonferenz zu den Vorbereitungen des NATO-Gipfels am 29./30. Juni 2022 in Madrid abgestimmt.

 

Der Generalsekretär unterrichtete den Bundeskanzler zum Stand der Vorbereitungen des Gipfels. Im Mittelpunkt stehen dabei die Überlegungen zur Aktualisierung des Strategischen Konzepts der Allianz, zu den notwendigen Anpassungen in Folge der russischen Aggression gegen die Ukraine sowie zur Umsetzung der Agenda „NATO 2030“.

 

Der Bundeskanzler und der Generalsekretär waren sich einig, dass vom Gipfel ein Signal der Entschlossenheit und Geschlossenheit der Allianz ausgehen müsse. Der Bundeskanzler bekräftigte, dass die Gipfelbeschlüsse sicherstellen müssen, dass die NATO auch im nächsten Jahrzehnt ihren Kernauftrag - den kollektiven Schutz des Euro-Atlantischen Raums – zuverlässig und erfolgreich wahrnehmen kann. Er bekräftigte den Willen der Bundesregierung, hierzu angemessen beizutragen und erläuterte in diesem Zusammenhang sowohl die jüngste Entscheidung des Bundestages bezüglich der Einrichtung eines Sondervermögens Bundeswehr als auch den bei seinem jüngsten Besuch in Litauen vereinbarten verstärkten deutschen Beitrag zur Sicherheit im östlichen Bündnisgebiet.

 

Wikipedia:

Jens Stoltenberg (* 16. März 1959 in Oslo) ist ein norwegischer Politiker der sozialdemokratischen Arbeiderpartiet (Ap). Er war von März 2000 bis Oktober 2001 (Regierung Stoltenberg I) und von Oktober 2005 bis Oktober 2013 (Regierung Stoltenberg II) Statsminister, das heißt Ministerpräsident Norwegens. Zwischen 1991 und 2014 war er Abgeordneter im Storting, von 2002 bis 2014 stand er der Arbeiderpartiet vor.

Am 28. März 2014 wurde Stoltenberg mit Wirkung zum 1. Oktober 2014 zum NATO-Generalsekretär berufen.

 

 

 

 Quelle / Herausgeber: PRESSE- UND INFORMATIONSAMT DER BUNDESREGIERUNG

Ausflugstipps

In unregelmässigen Abständen präsentieren die Macherinnen und Macher der DMZ ihre ganz persönlichen Auflugsstipps. 

Unterstützung

Damit wir unabhängig bleiben, Partei für Vergessene ergreifen und für soziale Gerechtigkeit kämpfen können, brauchen wir Sie.

Rezepte

Wir präsentieren wichtige Tipps und tolle Rezepte. Lassen Sie sich von unseren leckeren Rezepten zum Nachkochen inspirieren.

Persönlich - Interviews

"Persönlich - die anderen Fragen" so heisst die Rubrik mit den spannendsten Interviews mit Künstlerinnen und Künstlern.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0